Allgemein, Autotests

Alter Schwede!

Skandinavisches Design mit Turbo-Power: Volvo S90 T6 AWD R-Design

 

Gar nicht so leicht, eine Foto-Location zu finden, die dem auffallend gelungenen Design des Volvo S90 T6 gerecht wird. Am besten eignet sich wohl ein historischen Platz in der Innenstadt mit altehrwürdigen Gebäuden und Palais. Und mit Dichter-Statue. Voilà:

DSC_0644

Hier fühlt sich die Limousinenversion des 90-ers besonders wohl. Und auch die Passanten quittieren die Anwesenheit des Schweden-Beaus mitten auf dem altehrwürdigen Platz mit Wohlwollen. “A guada Plotz fia a so a Auto”, meinte etwa ein vorbeispazierender Herr mit Hund auf Wienerisch.

DSC_0596

Stolz ob des positiven Feedbacks dürfen wir von “unserem” Test-Volvo S90 berichten, dass dieser wohl zu den attraktivsten Limousinen auf dem Markt zählt. Und das gilt für außen ebenso wie für innen.

DSC_0609

Mit seinen fast fünf Metern Länge kratzt der Volvo S90 knapp am 7er-BMW (bei weitem nicht so schön) und am Audi A8 (um einiges teurer). Vom Raumangebot her sitzt man im Schweden mindestens genauso gut wie in einem der genannten Deutschen.

Der Fahrgstraum bietet Reiseanbiente wie im Businessjet. Vorne wie hinten. Hinten ist richtig Platz für die Beine, gutes Gestühl, auch auf langen Reisen. Und dazu ein Sound, der wirklich beeindruckend ist. Genau das erwartet man von einem derartigen Highclass-Auto.

An einen Businessjet vor dem Start erinnert auch der Vortrieb des Zweiliter-Benziners mit 320 PS und Allradantrieb. Leichtfüßig sprintet der Vierzylinder in Richtung Vmax von 250 km/h. Bis Erreichen der 100-km/h-Marke vergehen gerade einmal 5,9 Sekunden. So schnell kann Friedrich Schiller gar nicht schauen:

DSC_0644

Wirklich überragend ist der Fahrkomfort. 2,94 Meter Radstand bringen nicht nur viel Raum im Inneren, sondern auch ein souveränes Abrollen. Wie der Nordmann die Straßen glättet, ist aber schon beeindruckend. Unebenheiten exisitieren eigentlich nicht, Querfugen werden weggedämpft, auch bei hohen Tempi schluckt der S90 die Welle – und ist sofort wieder in der Ausgangsposition. Das ist echtes Oberklasse-Niveau!

DSC_0605

Ist der Volvo S90 ein Sportwagen? Das lässt sich verneinen. Dafür ist er zu groß, zu behäbig, zu schwer.

DSC_0531

Aber seien wir ehrlich: Das können die diversen deutschen Premium-Protze ja auch nicht besser.

DSC_0550

Da bleiben wir besser bei “unserem” Volvo S90 T6 AWD R-Design.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hier kommt der Link zur aktuellen Preisliste sämtlicher S90-Varianten. Und hier gehts zum Prospekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert