“Platz da” für den SsangYong Tivoli: Das Wort “Platz” sei ein wichtiges Kaufargument beim neuen SsangYong Tivoli 1.6 2WD A/T, meint McDriver.
“Room to move”, heißt die Devise beim Tivoli einem komplett neu entwickelten Kompakt-SUV des hierzulande eher unbekannten südkoreanischen Herstellers SsangYong. Der selbstbewusst auftretende Tivoli will Marktanteile von der arrivierten Konkurrenz erobern.
Mit einem Radstand von 2,60 Meter gibt sich der Tivoli kompakt (4,20 Meter Länge, 1,80 Meter Breite). Für den Vortrieb sorgen ein Benziner (126 PS) und ein Diesel mit jeweils 1,6 Litern Hubraum, optional ist ein Allradantrieb erhältlich.
Das möchte er unter anderem durch seine großzügigen Platzverhältnisse und mit Hilfe der umfangreichen Serienausstattung erreichen.
Positiv überrascht hat mich die sehr gute Kopffreiheit auch für “über 1,90 Meter”-Fahrer, die einfache Kopplung von Smartphone und Infotainmentsystem und nicht zuletzt – der Winter möchte ja nicht weichen – die hervorragend arbeitende Lenkradheizung. Die Anzahl der Tasten, Knöpfe und Schalter ist für asiatische Maßstäbe eher untypisch übersichtlich gestaltet, was die Orientierung im Tivoli um einiges vereinfacht.
Ausschauen tut der Tivoli ja auch nicht schlecht. Nicht von nah …
… und nicht von fern.
Im Fahrbetrieb gibt sich der Koreaner recht laufruhig und verfügt dennoch über ausreichend Power. Der 1,6-Liter-Motor, ein Turbodiesel, arbeitete zu meiner vollen Zufriedenheit.
Mein Testwagen verfügte außerdem über einen intelligenten Allradantrieb, der automatisch die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, um die bestmögliche Traktion auf allen Untergründen zu garantieren.
Hier noch ein Blick ins Interieur, von hinten aus gesehen. Der Kofferraum ist, ebenso wie der Fahrgastraum, ausreichend groß.
Soweit ein Kurzportrait des neuen SsangYong Tivoli. HIER FINDEST DU ALLE WEITEREN INFORMATIONEN SOWIE AUCH DIE PREISE.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver