Für McDriver ist der EX30 Ultra Single Motor Extended Range ein erfreulicher Vertreter seiner Art – ein Volvo eben.

Mit dem EX30 hat Volvo den Schritt in das Segment der kompakten Elektro-SUVs getan. Das Modell richtet sich an eine urbane Zielgruppe, die Wert auf Nachhaltigkeit, moderne Technik und einen kompakten Auftritt legt.

Optisch bleibt der EX30 klar der aktuellen Volvo-Designsprache treu. Das bedeutet: klare Linien, …

… markante LED-Scheinwerfer …

… und ein minimalistisches Heck.

Die Proportionen wirken stimmig, das Fahrzeug tritt trotz seiner Kürze (4,23 Meter) erwachsen auf.

Die Materialauswahl im Innenraum ist solide, viele Oberflächen bestehen aus recycelten oder nachhaltigen Materialien. Das ist bei Volvo ein zunehmend wichtiges Kaufargument. Die Verarbeitung ist insgesamt gut.

Der Innenraum ist luftig und modern gestaltet. Die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken sehr bequem. Das Platzangebot vorne ist für die Klasse großzügig, hinten geht es – wie bei vielen Kompakt-SUVs – etwas enger zu. Wenn vorne ein Longinus sitzt, wird’s hinten knapp. Der Kofferraum fasst 318 Liter, bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu 904 Liter. Ein kleiner Frunk bietet zusätzlichen Stauraum für Ladekabel.




Die Bedienung erfolgt fast ausschließlich über den zentralen 12,3-Zoll-Touchscreen, der sämtliche Fahrzeugfunktionen bündelt. Das reduziert zwar die Anzahl der physischen Schalter, macht die Bedienung während der Fahrt aber teilweise umständlich. Besonders Funktionen wie Spiegelverstellung oder Klimasteuerung hätten von eigenen Bedienelementen profitiert.

So, let’s drive! Mit 272 PS an der Hinterachse beschleunigt der EX30 flott und gleichmäßig. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in rund 5,3 Sekunden, Überholmanöver sind jederzeit problemlos möglich.

Die Lenkung des Schweden ist leichtgängig, aber nicht sehr kommunikativ – sportliche Fahrer wünschen sich ein bissl mehr Rückmeldung. Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt.

Im Stadtverkehr punktet der EX30 mit kompakten Abmessungen und guter Übersicht. Auf der Autobahn liegt er sicher, Wind- und Abrollgeräusche halten sich in Grenzen.

Die offiziell angegebene Reichweite liegt bei 475 Kilometern. Im Testalltag, mit einem Mix aus Stadt, Land und Autobahn, pendelte sich der Verbrauch bei etwa 18,5 bis 20,5 kWh/100 km ein. Damit sind realistische 320 bis 350 Kilometer drin.

Der EX30 ist serienmäßig mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet, darunter adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Notbremsfunktion. Das Infotainmentsystem basiert auf Android Automotive, was eine gute Integration von Google-Diensten und eine intuitive Bedienung ermöglicht – sofern man sich mit der Menüstruktur anfreundet ;-).

Der Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range ist ein überzeugender Vertreter der kompakten Elektro-SUVs. Er punktet mit modernem Design, flottem Antrieb und umfangreicher Sicherheitsausstattung. Die Bedienung über den Touchscreen ist Geschmackssache und verlangt Eingewöhnung, die Reichweite ist voll alltagstauglich.



McDriver urteilt abschließend: Für alle, die ein kompaktes, sicheres und nachhaltiges Elektroauto suchen, ist der EX30 eine interessante Option. Mein Testauto kostete 53.370 Euro. Mehr Infos und Preise findeest du hier.





Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver

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