Ins Land einischauen – mit dem neuen Ford Transit Courier 1,5 Ecoblue. McDriver on the road again.
An sich hat der Transit Courier von Ford ja weder etwas mit Bauern zu tun, noch mit Stau. Aber ein bissl rustikal schaut er schon aus, vor allem die von mir gefahrene Transporter-Variante.
Der Ford Transit Courier ist komplett neu konzipiert worden. Es gibt ihn als Doppelkabine oder, wie hier, als Kastenwagen.
Seine von 4,16 auf 4,34 Meter gewachsenen Abmessungen erlauben, so berichtet Ford Österreich, “den Transport von zwei Europalatten”. Für McDriver bedeutet das: Sein 28-Zoll-E-Bike lässt sich probmelos verstauen. Hätte er sich mehr Mühe gegeben, auch stehend.
In der Tat ist der Laderaum der großer Pluspunkt dieses Ford-Transporters. Mit Außenabmessungen der Kompaktklasse “outperformed” er sogar die größten PKW-Modelle in punkto Ladevolumen bei weitem. Die Schiebetüre auf der rechten Seite erleichtert das Be- und Entladen.
Den Zugang von hinten ermöglicht eine unsymetrisch zweigeteilte Hecktüre.
Die schwingt weit auf.
1,80 (Länge) mal 1,22 (Breite) mal 1,26 Meter (Höhe) beträgt der zur Verfügung stehende Stauraum. Gesamtladevolumen: 2,92 Kubikmeter.
Abgesehen von der verglasten und vergitterten Luke zum Passagierraum war der Laderaum meines Testautos fensterlos. Bedenke aber: Dieses neue Ford-Modell gibt es in vielen Versionen, so u.a. auch mit Fenster(n) auf der Seite.
Weil wir gerade in Richtung Cockpit schauen: Dort geht es gemütlich, geordnet und übersichtlich zu. Die zwei Personen, die der Ford Transit Courier transporteiren darf, finden ausreichend Platz vor.
Die großen Digitalarmaturen lassen sich leicht bedienen. Der 8-Zoll-Touchscreen ist serienmäßig.
Schauen wir uns der Motor des Transit Courier an. Prinzipiell gibt es drei Varianten:
- Vollelektrisch: 100 kW (136 PS) E-Motor, Automatik
- 1,0-Liter-Benziner mit 100 oder 125 PS, 6-Gang-Schalter
- 1,5 Liter Diesel, 100 PS, 6-Gang-Schalter
Ich, MacDriver, drivte (pardon: drove) mit dem Diesel-Courier.
Und das nicht ohne Fahrspaß, denn der Transporter bewegt sich leichtfüßig wie ein normaler PKW. Die Lenkung ist angenehm direkt und die Schaltung sogar recht knackig. Auch überraschend: Der nicht wirklich sportlich anmutende Transporter schafft (theoretisch) 167km/h Spitze.
Alles in allem ein vernünftiges Auto, der neue Ford Transit Courier 1,5 Ecoblue.
Hier kommst du zur Ford-Website, wo du alle weiteren Informationen, inklusive der aktuellen Preisliste, findest. Vorab sei verraten: Die Investition in dieses Ford-Modell beginnt bei 20.160 Euro.
Und so weiter, und so Ford. Und jetzt nichts wie Ford. 🙂 Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver