Autotests, Neues, News

Bitte einen BYD

McDriver vermeldet: Chinas Elektro-Automarke BYD schickt seine ersten drei Modelle nun nach Österreich

Bitte wer ist BYD? Bitte, BYD solltest du eigentlich kennen: Es handelt sich um den weltweit führenden E-Autohersteller. Ich, prinzipiell allwissender McDriver, gebe aber zu: Ich hab’s auch nicht gewusst 😉 . Damit du einen Eindruck der Größe und Wichtigkeit dieses chinesischen Unternehmens bekommst: 2022 hat BYD insgesamt 1,86 Millionen New Energy Vehicles weltweit verkauft, das entspricht einer Steigerung von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr!

Oida, net schlecht!

Der langen Rede kurzer Sinn: BYD ist soeben mit folgenden drei Modellen nach Österreich gekommen: Atto, Han und Tang. Hier ein schneller Überblick über die drei neuen Elektro-Chinesen.

Beginnen wir mit dem BYD Atto: Den hast du weiter oben in dieser Blog-Meldung schon mal gesehen. Hier ist er nochmal aus einer anderen Perspektive:

Kompakt-SUV
4,46 x 1,88 x 1,62 m
420 km Reichweite mit 60,5 kWh Akku
150 kW / 310 Nm
0-100 km/h: 7,3 s

Ab 39.600 Euro

Ein weiterer BYD ist der Han:

Limousine
5,00 x 1,91 x 1,50 m
521 km Reichweite mit 85,4 kWh Akku
380 kW / 700 Nm
0-100 km/h: 3,9 s

Ab 70.800 Euro

Und zu guter letzt noch der BYD Tang:

Siebensitziger SUV
4,87 x 1,95 x 1,73 m
400 km Reichweite mit 86,4 kWh Akku
380 kW / 680 Nm
0-100 km/h: 4,6 s

Ab 70.800 Euro

Voilà, so viel zu den BYD-Autos. McDriver wird sich natürlich möglichst bald mit dem einen oder anderen Testbericht melden – so stay tuned 😉

Nach Österreich gebracht werden die Modelle von der CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der DENZEL Auto AG. Das Modellangebot soll heuer noch von drei auf sechs erweitert werden. Wenn du die in Österreich verfügbaren Modelle beschnuppern oder sogar persönlich testen willst: Das geht im neuen BYD Pioneer Store in der Shopping City Süd bei Wien.

Hier zum Abschluss für alle Streber noch ein bissl Info zu diesem (noch ziemlich geheimnisvollen) neuen Elektroauto-Produzenten in Österreich, 1:1 entnommen der Presse-Info: BYD ist ein multinationales Hightech-Unternehmen, das sich der Nutzung technologischer Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. BYD wurde 1995 als Hersteller von aufladbaren Batterien gegründet und verfügt heute über ein breit gefächertes Geschäftsfeld, das Automobile, Schienenverkehr, New Energy und Elektronik umfasst. Von der Energieerzeugung und -speicherung bis hin zu deren Anwendungen widmet sich BYD der Bereit- stellung emissionsfreier Energielösungen, die die weltweite Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Das Unternehmen ist mittlerweile auf sechs Kontinenten, in über 70 Ländern und Regionen und in mehr als 400 Städten vertreten.

Kennst di aus? Des g’freit mi.

Jetzt der traditionelle Schlussgesang: Dann danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

1 thought on “Bitte einen BYD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert