Autotests, News

Bus in alle Ewigkeit

Ewig möchte man im Ford Tourneo Custom 2.0 TDCi Active reisen, meint McDriver.

Wer eine Reise tut, ….

… der kann bekanntlich viel erzählen. Da ich aber McDriver bin und nicht McTalker (vulgo McLaberer), halte ich mich kurz und lasse vor allem die Bilder spechen. Und die zeigen beim Ford Tourneo Personentransporter zunächst …

… eine riesige Transportkapazitat. Bis zu acht Figurinnen und Figuren passen in diesen Bus.

Das Geniale: Auch bei voller Besetzung bleibt noch genug Platz für das zugehörige Gepäck und/oder sonstigen Klump.

Auch vorne präsentiert sich der Tourneo very spacy. Das Cockpit ist nicht nur bequem, sondern auch übersichtlich gestaltet. Langstrecken ja bitte!

Dazu kommt noch, dass der Innenraum variabel gestaltet ist. Diesen Bus gibt es übrigens auch in einer Campingversion namens Nugget. Goldnuggets hab mit diesem Typ keine gefunden, aber immerhin konnte ich ihn schon testen – schau mal hier.

Der Einstieg nach hinten erfolgt beim Tourneo Custom Active ganz easyly über die zwei großen Schiebetüren. Die sind zwar leider nicht elektrisch, lassen sich aber dennoch leicht bewegen.

Der Tourneo Custom Active ist ein Fronttriebler.

Den 4,97 Meter langen Bus gibt es als Pkw-Variante, als Kastenwagen sowie als Kastenwagen-Lkw mit Doppelkabine. Jeweils in zwei unterschiedlichen Radständen sowie mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3.000 und 3.400 Kilogramm.

Der Zweiliter-Diesel meines Testwagens leistete 170 PS. Vormals gab es auch eine Version mit 185 PS.

Ist aber egal, denn der schwere Bus hängt exzellent am Gas und arbeitet perfekt mit der ebenso leichtgängigen wie präzisen Sechsgang-Handschaltung zusammen.

Der Ford Tourneo Active ist ein ordentliches Nutzfahrzeug, das diese Bezeichnung eigentlich gar nicht (mehr) verdient.

Vor allem Großfamilien, Freizeitorientierte und Reisefreudige fahren auf diesen Bus ab, wie die kontinuierlich steigenden Verkaufszahlen dieses Ford-Modells belegen.

So war es zumindest bus zuletzt – pardon: bis zuletzt 🙂

Hier ist die Ford-Website, wo du alle aktuellen Daten des Tourneo Custom und auch die Preisliste einsehen kannst: https://www.ford.at/pkw-modelle/tourneo-custom?vehicleNavCategory=family%20cars

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert