„Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist so jung und dynamisch wie immer, aber so erwachsen und komfortabel wie noch nie. Sie definiert modernen Luxus in der Kompaktklasse völlig neu und revolutioniert das Design von innen“, heißt es beim deutschen Automobilproduzenten Mercedes-Benz über Mercedes-Benz – genauer gesagt, über die neue Mercedes-Benz A-Klasse.
Technologisch sprintet das Team aus Stuttgart voran: Die neue A-Klasse bietet eine Reihe von Funktionen, die bislang der Luxusklasse vorbehalten waren. So kann sie in bestimmten Fahrsituationen erstmals teilautomatisiert fahren.
Das „A-Team“ bekommt außerdem neue Motoren, sowohl Diesel als auch Benziner.
- Neuer Vierzylinder-Benziner M 282 (1,4 L Hubraum, bis zu 120 kW und 250 Nm) mit Zylinderabschaltung (zunächst in Kombination mit 7G-DCT) und Innovationen wie Delta-Form des Zylinderkopfs, NANOSLIDE®– und Eco-Tough-Beschichtung, Otto-Partikelfilter, neues 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe
- Neuer Vierzylinder-Benziner M 260 (2,0 L Hubraum, bis zu 165 kW, bis zu 350 Nm) mit CONICSHAPE® (Trompetenhonung der Zylinderlaufbahnen) und CAMTRONIC (Einlassnockenwellenverstellung)
- Neuer Vierzylinder-Diesel OM 608 (1,5 L Hubraum, bis zu 85 kW, bis zu 260 Nm) mit AdBlue®Technologie, verbessertem Turbolader, Wasserladeluftkühlung und reduziertem Gewicht
Und so sieht das neue Innenleben aus:
- Durch eine avantgardistisch gestaltete Instrumententafel und ein Cockpit ohne Hutze entsteht eine neue Architektur.
- Die zwei jeweils bis zu 10,25 Zoll (26 cm) großen Displays verschmelzen unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit, das völlig frei steht.
- Ambientebeleuchtung mit 64 Farben sowie beleuchtete Lüftungsdüsen in Turbinenoptik erhältlich.
- Auf Wunsch sind neben Sitzheizung auch Sitzklimatisierung und Multikontursitz-Paket inkl. Massagefunktion für die Vordersitze verfügbar.
Und auch sonst ist der kompakte Schwabe ziemlich erwachsenen geworden:
- Mehr Schulterraum (+9/+22 mm vorne/hinten), Ellenbogenbreite (+35/+36 mm) und Kopffreiheit (+7/+8 mm) sowie ein einfacherer Einstieg in den Fond
- Mit 370 Litern ist der Kofferraum 29 Liter größer als beim Vorgänger und besser nutzbar.
- Die Rundumsicht wurde durch Reduzierung der Säulenverdeckungen deutlich verbessert: um rund zehn Prozent.
Die neue Mercedes-Benz A-Klasse kann ab März bestellt werden, die Markteinführung beginnt im Frühjahr.