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Das doppelte Flottchen

Fesch und hurtig: McDriver erkennt im Cupra Leon SP Kombi VZ e-HYBRID 200/272 5-türig sein eigenes Ich :-).

Der Cupra Leon SP Kombi VZ e-HYBRID zeigt sich als sportlich ambitionierter Plug-in-Hybrid-Kombi mit coupéartiger Linienführung. Ein echt fescher Kerl.

Die eigenständigen Cupra-Designelemente und die markanten LED-Leuchten verschaffen dem Fahrzeug eine auffällige Optik.

Trotz seiner dynamischen Erscheinung bleibt der Kombi praktisch, denn mit umgelegter Rückbank bietet er ein Gepäckraumvolumen von bis zu 1.600l.

Im Cockpit dominieren ein großes Zentraldisplay und digitale Instrumente. Die meisten Funktionen werden über den Touchscreen gesteuert, wobei die Touch-Slider unterhalb weiterhin Kritik von mir für ihre wenig ergonomische Bedienung erfahren.

Platzangebot und Sitzkomfort überzeugen vorne wie hinten, die Materialauswahl wirkt solide und dem Segment entsprechend wertig.

Hier siehst du die übersichtlich gestaltete Mittelkonsole des Cupra Leon:

Das Herzstück des Antriebs ist ein 1,5l-Turbobenziner, unterstützt von einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 200kW (272PS), das maximale Drehmoment liegt bei 400Nm. Die Kraft wird per 6-Gang-DSG an die Vorderräder abgegeben. Im Testbetrieb fiel mir das stimmige Zusammenspiel der beiden Antriebsquellen auf – der Cupra Leon Hybrid beschleunigt von null auf 100km/h in etwa 7,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 230 km/h.

Der Spanier glänzt mit direkter Lenkung, einem straffen Fahrwerk und hoher Fahrstabilität. Er bleibt immer angenehm komfortabel. Trotz des Leergewichts von ca. 1,8 Tonnen vermittelt er ein agiles Fahrgefühl.

Einziger echter Kritikpunkt in Sachen Dynamik: Der Motorsound wirkt recht synthetisch. Wenn der Akku leergefahren ist, merkt man, dass man es lediglich mit einem Fünzehnhunderter zu tun hat.

Die überarbeitete Batterie (brutto 25,8kWh, netto 19,6kWh) sorgt für eine elektrische Reichweite um die 90 Kilometern, im Stadtverkehr sind teils auch 100 Kilometer erreichbar. Im gemischten Betrieb liegt der Verbrauch meist bei drei bis vier Liter auf 100 Kilometer plus etwa 20kWh/100km. Im reinen Benzinbetrieb steigt der Verbrauch auf ca. sechs bios sieben Liter auf 100 Kilometer.

Positiv: Dank 11kW-AC-Ladung ist der Akku in etwa 2,5 Stunden voll, und erstmals kann mit bis zu 50kW DC geladen werden – von 10 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten. Hier habe ich dir die wichtigsten Kennzahlen dieses Fahrzeugs zusammengestellt:

WasWieviel
Systemleistung200kW / 272PS
Drehmoment400Nm
0–100km/h7,3s
Topspeed229km/h
Batterie (brutto/netto)25,8/19,6kWh
elektrische Reichweitebis 100km
Verbrauch kombiniert3-4l/100km + 20kWh/100km
Ladezeit (DC 10–80%)ca. 30min (max. 50kW)
Ladezeit (AC 11kW)ca. 2,5h
Kofferraum620–1.600 Liter
Leergewichtca. 1.800 kg

Der Leon SP Kombi e-HYBRID hat mich durch seine Variabilität, Familienfreundlichkeit und eine praxisnahe E-Reichweite überzeugt. Die Rekuperation arbeitet effizient, der Federungskomfort ist auch auf längeren Strecken angemessen.

Die optionale adaptive Fahrwerksregelung erlaubt individuelle Abstimmung. Kritik verdienen Details wie die schwer bedienbaren Infotainment-Slider und die nur angedeuteten Endrohre am Heck – das hat eine mittlerweile voll etablierte Marke wie Cupra nicht notwendig, behaupte ich.

Mit der aktuellen Version des Cupra Leon SP Kombi VZ e-HYBRID gelingt der Spagat zwischen Sportlichkeit, Nutzwert und lokal emissionsfreiem Pendelverkehr besser denn je. Die Technik ist alltagstauglich, das Fahrverhalten ausgewogen und die Ladeleistung praxistauglich.

Mein Testauto, der Cupra Leon SP Kombi VZ e-HYBRID 200/272 5-türig, kostete 58.116 Euro. Der Basispreis dieses Modelle liegt bei 51.900 Euro. Hier kommst du zu allen weiteren Informationen.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver