Allgemein, Neues

Das ist Ausdauer: 40 Jahre lang Golfen

Der legendäre VW Golf feiert seinen 40er mit einer großen Feier. McDriver war dabei und gratulierte persönlich.

Das ist der große Unterschied zwischen Golf spielen und Golf sein: Golf spielen kann (fast) jeder, Golf sein ist etwas Exklusives. Fazit: Wer Golf ist (Oder fährt), der hat’s besser.

2018-04-19_09.04.26-Pan

Seit 1974 im Programm, musste sich der Urvater der modernen Kompaktklasse die ersten drei Jahre den Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik noch mit dem VW Käfer teilen.

 

1978 gelang ihm der Durchbruch und Aufstieg zum meisterverlauften Auto Österreichs – eine Position, die er seitdem kein einziges Mal abgegeben hat. Das nenne ich Ausdauer!

2018-04-19_09.04.46-Pan

Vier Jahrzehnte Marktführerschaft bedeuten aber nicht einfach nur rund 34 Millionen prodizierte Exemplare, wovon fast eine Million alleine in Österreich verkauft worden sind.

Es bedeutet auch: durchschnittlich mehr als 23.000 verkaufte Stück pro Jahr.

Mit Drei-, Vier-, Fünf- und Sechszylindermotoren.

Mit Benzin-, Diesel-, Erdgas-, Elektro und Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Mit Schaltgetriebe, Wandler-Automatik oder Direktschaltgetriebe DSG.

Mit Allrad oder mit Frontantrieb.

Sieben Modellgenerationen und fünf unterschiedliche Karosserievarianten.

Komm mit auf eine kleine Zeitreise durch diese sieben Generationen!

Hier der Golf I:

Volkswagen Golf - erste Generation

Der Golf II:

Volkswagen Golf ? zweite Generation

Der Golf III:

Volkswagen Golf ? dritte Generation

Der Golf IV:

Volkswagen Golf - vierte Generation

Der Golf V:

Volkswagen Golf ? fünfte Generation

Der Golf VI:

Volkswagen Golf - sechste Generation

Der Golf VII:

Volkswagen Golf - siebente Generation

Und der Golf VII UpDate:

Volkswagen Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion

Faszinierned zu sehen, wie sich ein und dasselbe Automodell in vierzig Jahren weiterentwickelt und dennoch immer “es selbst” bleibt.

Wie denkst du darüber? Hinterlass mir einen Kommentar!

cof

Und nicht einmal bei der Nachspeise macht der VW Golf Pause. Er ist eben überall, nicht nur im Straßenverkehr.

Moizeit!

Euer McDriver

3 thoughts on “Das ist Ausdauer: 40 Jahre lang Golfen

  1. du hast recht, mcdriver! wer einmal einen golf besessen hat, der kommt davon nicht mehr weg. ich weiß das aus persönlicher erfahrung. gruß, joe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.