„Die Touareg sind ein Berbervolk aus Nord- und Zentralafrika“, weiß McDriver stolz zu berichten. Im Motorjournalismus fühlt er sich aber mehr daheim als in der Ethnologie. Darum spricht er beim Thema Touareg auch über den neuen VW Touareg 3.0 V6 Elegance TDI SCR 4Motion, und nicht über „die Leit in der Wüste“.
Den VW Touareg in der Wüste zu fotografieren ist (hierzulande) schwierig. Rein optisch passt er dort auch gar nicht hin. Mir schien bei diesem Fahrzeug ein spaciger Bildhintergrund wesentlich besser.
Prinz Touareg, der Dritte betritt den Saal, pardon, die Fahrbahn. Die Wolfsburger setzen große Erwartungen auf die neue Generation. Entsprechend selbstbewusst tritt das SUV der Oberklasse auf und gibt sich dynamischer denn je.
Auch wenn der Touareg im Laufe der Zeit acht Zentimeter länger und vier Zentimeter breiter geworden ist, hat er 106 Kilogramm abgespeckt. Und schaut jetzt super aus, meine ich. Von vorne ebenso …
… wie von hinten:
Entsprechend mühelos bringt der bei einem Testwagen 231 PS starke 3,0-Liter-V6-Diesel den Wagen auf Touren. Die zugehörige Achtgang-Automatik hat für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Und innen?
Vor dem Fahrer baut sich eine digitale Cockpitlandschaft auf, wie ich sie in einem Volkswagen noch nie gesehen habe.
Da kann man stundenlang herumspielen, ohne dass einem fad wird – auch während der Fahrt. Gut, dass der neue Touareg eigentlich eh ganz von alleine fährt 🙂 .
Dabei muss einem klar sein: Der neue VW Touareg III bietet eine Vielzahl beeindruckender Technologien, die natürlich auch bezahlt werden möchten.
Aber lass mich dir noch etwas über meine Reiseerfahrungen mit dem Wüstensohn erzählen.
Ungeheuer leise, soft und beinahe sanftmütig rollt der Riese durch die Landschaft und lässt sich dabei weder von schnellen Spurwechseln noch von schlechten Straßen aus der Ruhe bringen. Wozu findet man schließlich auf der Optionsliste neue Extras wie die Luftfederung, den sogenannten Wankausgleich oder die Allradlenkung …
Bei der Qualität der Sitze hat der Touareg ebenfalls einen großen Schritt vorwärts gemacht. Mit vier Zentimeter mehr Breite und acht Zentimeter mehr Länge sowie einer um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank wird der Fond des deutschen Wüstenschiffs zur bequemsten Sitzgelegenheit in einem VW.
Zur Website es neuen VW Touareg kommst du HIER.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver