Autotests

Die Wege der Weisheit führen durch die Wüste

“Die Touareg sind ein Berbervolk aus Nord- und Zentralafrika”, weiß McDriver stolz zu berichten. Im Motorjournalismus fühlt er sich aber mehr daheim als in der Ethnologie. Darum spricht er beim Thema Touareg auch über den neuen VW Touareg 3.0 V6 Elegance TDI SCR 4Motion, und nicht über “die Leit in der Wüste”.

DSC_0409

Den VW Touareg in der Wüste zu fotografieren ist (hierzulande) schwierig. Rein optisch passt er dort auch gar nicht hin. Mir schien bei diesem Fahrzeug ein spaciger Bildhintergrund wesentlich besser.

DSC_0340

Prinz Touareg, der Dritte betritt den Saal, pardon, die Fahrbahn. Die Wolfsburger setzen große Erwartungen auf die neue Generation. Entsprechend selbstbewusst tritt das SUV der Oberklasse auf und gibt sich dynamischer denn je.

DSC_0408

Auch wenn der Touareg im Laufe der Zeit acht Zentimeter länger und vier Zentimeter breiter geworden ist, hat er 106 Kilogramm abgespeckt. Und schaut jetzt super aus, meine ich. Von vorne ebenso …

DSC_0419

… wie von hinten:

DSC_0402

Entsprechend mühelos bringt der bei einem Testwagen 231 PS starke 3,0-Liter-V6-Diesel den Wagen auf Touren. Die zugehörige Achtgang-Automatik hat für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Und innen?

20_Touareg_Interieur

Vor dem Fahrer baut sich eine digitale Cockpitlandschaft auf, wie ich sie in einem Volkswagen noch nie gesehen habe.

touareg_42

Da kann man stundenlang herumspielen, ohne dass einem fad wird – auch während der Fahrt. Gut, dass der neue Touareg eigentlich eh ganz von alleine fährt 🙂 .

Der neue Volkswagen Touareg

Dabei muss einem klar sein: Der neue VW Touareg III bietet eine Vielzahl beeindruckender Technologien, die natürlich auch bezahlt werden möchten.

Aber lass mich dir noch etwas über meine Reiseerfahrungen mit dem Wüstensohn erzählen.

DSC_0336

Ungeheuer leise, soft und beinahe sanftmütig rollt der Riese durch die Landschaft und lässt sich dabei weder von schnellen Spurwechseln noch von schlechten Straßen aus der Ruhe bringen. Wozu findet man schließlich auf der Optionsliste neue Extras wie die Luftfederung, den sogenannten Wankausgleich oder die Allradlenkung …

touareg_45

Bei der Qualität der Sitze hat der Touareg ebenfalls einen großen Schritt vorwärts gemacht. Mit vier Zentimeter mehr Breite und acht Zentimeter mehr Länge sowie einer um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank wird der Fond des deutschen Wüstenschiffs zur bequemsten Sitzgelegenheit in einem VW.

DSC_0403

Zur Website es neuen VW Touareg kommst du HIER.

Der_neue_VW_Touareg

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert