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Drittel-Nix

Der VW Tiguan eTSI R-Line überraschte McDriver mit seiner Sparsamkeit.

Der VW Tiguan gehört zu den meistverkauften SUV hierzulande, und mit der eTSI-Mild-Hybrid-Version soll nun auch in Sachen Effizienz und Emissionen ein Schritt nach vorne gemacht werden. In der sportlichen R-Line-Variante bietet er nicht nur eine dynamischere Optik, sondern auch eine sportlichere Abstimmung.

Der VW Tiguan in der R-Line-Ausführung macht zunächst einen soliden Eindruck. Die sportlicher gestalteten Stoßstangen, der markante Kühlergrill und die größeren Räder (19 Zoll) verleihen dem SUV durchaus eine selbstbewusste Optik.

Im Innenraum setzt der Tiguan eTSI R-Line den hochwertigen Standard fort, für den VW bekannt ist. Die Materialien sind edel, das Layout übersichtlich und funktional. Die Sportsitze in Kombination mit der Alcantara-Lederausstattung und die R-Line-spezifischen Akzente wie das Sportlenkrad und die Aluminium-Pedale schaffen eine sportliche Atmosphäre, die sich jedoch nie aufdrängt. Besonders positiv hervorzuheben ist die Verarbeitung – keine störenden Spaltmaße oder minderwertigen Materialien, wie man sie in dieser Preisklasse leider manchmal findet.

Der Raum im Tiguan ist insgesamt ausreichend, aber nicht überwältigend. Der Kofferraum bietet mit etwa 520 Litern Platz genug für die meisten Alltagsbedürfnisse, allerdings merkt man, dass der Tiguan auf Platzoptimierung setzt und keine wahren Raumwunder wie einige Konkurrenten bietet. Auch auf den Rücksitzen könnten große Passagiere manchmal etwas mehr Beinfreiheit erwarten – hier ist der Tiguan im Vergleich zu anderen SUVs der Mittelklasse nicht der großzügigste.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Der VW Tiguan eTSI R-Line bietet eine durchaus angenehme Fahrdynamik, aber die erhoffte „Sportlichkeit“ bleibt auf einem eher moderaten Niveau. Das straffere Fahrwerk, das im Vergleich zu den normalen Tiguan-Modellen etwas mehr Fahrspaß verspricht, fühlt sich auf kurvigen Straßen durchaus gut an, ist aber insgesamt eher auf Komfort als auf reine Sportlichkeit ausgelegt.

Das adaptive DCC-Fahrwerk, das in mehreren Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) angepasst werden kann, liefert einen soliden Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Dynamik. Doch gerade im „Sport“-Modus lässt der Deutsche die ganz große Agilität vermissen. Die Lenkung ist präzise, aber nicht besonders direkt, und in schärferen Kurven merkt man das höhere Gewicht des Mild-Hybrids und das eher konservative Fahrwerksdesign.

Die Leistung des 1,5-Liter-TSI-Benziners, unterstützt von einem kleinen Elektromotor, ist ordentlich. Mit einer Systemleistung von 150 PS beschleunigt der Tiguan in 8,8 Sekunden auf 100 km/h – das ist nicht atemberaubend, aber voll OK. Das 7-Gang-DSG-Getriebe schaltet zügig und ohne größere Ruckler, allerdings gibt es immer wieder kleinere Verzögerungen bei abrupten Gasstößen, besonders bei Stadtgeschwindigkeit.

Insgesamt ist der Tiguan eTSI R-Line angenehm zu fahren, aber wer eine echte sportliche Fahrmaschine erwartet, wird etwas enttäuscht. Das Fahrzeug ist auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt und bietet auf der Straße keine wirklich aufregende Fahrdynamik.

Der Mild-Hybrid-Antrieb des VW in erster Linie einen Effizienzgewinn im Stadtverkehr. Der Elektromotor hilft dabei, den Benziner zu entlasten und unterstützt das Fahrzeug beim Anfahren und Bremsen. Das hat den Vorteil, dass der Tiguan bei niedrigen Geschwindigkeiten leiser und effizienter unterwegs ist.

Im Test habe ich einen kombinierten Verbrauch von 6,1 Litern auf 100 km ermittelt. Das ist für ein SUV dieser Größe und Leistung voll in Ordnung. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf etwa 6,5 Liter, was für die Langstrecke ebenfalls akzeptabel ist.

Fazit: Der VW Tiguan eTSI R-Line bietet eine solide Mischung aus Komfort, Effizienz und sportlichen Akzenten. Die Verbesserung des Fahrwerks und die sportlichen Optikdetails schaffen eine stimmige Gesamtwirkung, doch wer echte Fahrdynamik erwartet, wird enttäuscht. Der Tiguan bleibt ein komfortabler SUV mit sportlichen Optik-Anleihen, jedoch ohne die Durchschlagskraft eines echten Sportmodells.

Der Mild-Hybrid-Antrieb sorgt für eine vernünftige Effizienz im Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt voll im akzeptablen Rahmen. Die Ausstattung und Verarbeitung sind hochwertig und bieten viel Komfort.

Ich meine: Für Käufer, die einen soliden, komfortablen SUV suchen, der sportlich aussieht und gute Alltagsqualitäten mitbringt, ist der VW Tiguan eTSI R-Line eine empfehlenswerte Wahl.

Hier kommt noch die Modell-Website für weitere Infos und die aktuelle Preisliste.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

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