Allgemein, Autotests

Eclipsing Them All

Das neue SUV-Coupé von Mitsubishi trägt den Modellnamen “Eclipse”. Ein durchaus passender Name, meint McDriver anlässlich seiner Testausfahrten mit dem Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 T CVT 4WD Diamond.

Die Typenbezeichnung “Eclipse” ist bei Mitsubishi nicht neu. Seit dem Jahr 1990 schwirrt der Eclipse in allen möglichen Versionen durch den globalen Automobilmarkt. Aufgefallen ist mir: Einmal schaut er so aus, einmal so. Irgendwie immer anders. Tatsache ist aber: Eine derart fesche und überzeugende Version wie die heutige hat es bislang noch nie gegeben. Schau mal …

DSC_0361

Das Design des neugestalteten SUV-Modells ist auffallend sportlich und coupéartig.

DSC_0415

In der offiziellen Modellbeschreibung von Mitsubishi Austria liest sich das so: “Die Formensprache des Eclipse Cross drückt lebendige Dynamik aus. Optisch verbindet die scharf geschnittene Silhouette, die Linienführung eines Coupés mit dem robust-dynamischen Auftritt eines SUV und der markentypischen Mitsubishi Formensprache „Dynamic Shield“. Seine dynamischen Konturen sind geprägt von einem keilförmigen Profil mit konturierter Gürtel- und ausgeprägter Charakterlinie, kurzen Karosserieüberhängen, athletisch wirkenden Radhäusern und einer markanten coupé-haften Heckpartie mit stark geneigter Heckscheibe und den hoch positionierten LED-Rückleuchten.” Klingt überzeugend – wenn man’s verstanden hat 😉 .

DSC_0396

Zur Positionierung des Eclipse Cross innerhalb der Mitsubishi-Modellpallette sagt Mitsubishi Motors Folgendes: “Der betont sportliche und coupé-ähnliche Charakter des neuen Modells stellt eine Ergänzung der bestehenden SUV-Modelle ASX und Outlander dar.”

Ich denke: Der Eclipse Cross ist ein kompromissloses Gesamtpaket, geschnürt aus tollem Design, dynamischem Antrieb, neuester Sicherheitstechnologie und modernster Konnektivität. Dieses Mitsubishi-Modell lässt keine Fragen offen. Auch nicht jene nach dem Modellnamen. “To eclipse something” heißt im Englischen “Etwas in den Schatten stellen”, “In den Hintergrund drängen”, “Verblassen lassen”.

DSC_0370

Genau das tut der Mitusbishi Eclips Cross mit seiner Konkurrenz. Er stellt sie in den Schatten.

Wer andere in den Schatten stellen will, der braucht zunächst die entsprechencen Außenmaße. 4,41 x 1,81 x 1,69 Meter sind es im Falle dieses Japaners.

DSC_0411

Sein Radstand von 2,67 Meter verspricht allen Insassen ausreichenden Platz, das gilt für  die erste Reihe …

{13A67860-C53A-4F13-BC17-A2E47B550CEE}_press_img_43

… ebenso wie für die Hinterbank.

{D21976AC-7127-430F-9E2F-D064380E7AF0}_press_img_44

Und auch beim Cockpit macht der Eclipse seinem Namen alle Ehre – Stichwort “In den Schatten stellen”. So beinhaltet die Ausstattung etwa das Infotainment-System Smartphone Link Display Audio/ SDA und eine Touchpad-Steuerung. Die Positionierung des Touchpads in der Mittelkonsole ermöglicht eine ergonomische Bedienung des Infotainment-Systems.     

{C424662B-DD84-43D4-904D-099E1741A166}_press_img_38                                                        

Mittels Apple Car Play oder auch als Android Auto wird eine einfache und sichere Nutzung des Smartphones im Eclipse Cross ermöglicht. Per Sprachsteuerung kann der Fahrer Wegbeschreibungen und Textmeldungen abrufen, Anrufe tätigen und entgegennehmen oder Musik hören, ohne dass seine Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt wird.

Ein neues Head-Up-Display, projiziert Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Meldungen der aktiven Sicherheitssysteme sowie weitere relevante Verkehrsinformationen direkt ins Fahrer-Blickfeld. Das siehst du bei genauem Hinsehen auf dem folgenden Foto.

{C2DF0EDD-D0D4-41B3-8030-BBDD60B4E2CB}_press_img_37

Das von mir gefahrene 4WD Topmodell „Diamond“ überzrifft alle anderen Ausstattungsvarianten durch ein elektrisches Panorama Glasdach, Lederausstattung, elektrisch verstellbaren Fahrersitz, automatische Distanzregelung und ein Rockford Fosgate Audiosystem mit 710 W.

DSC_0393

Und wie fährt sich der Eclipse Cross? Mein “Test-Verdunkler” hatte den neuen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 163 PS Leistung. Das bedeutete immer ausreichend Power, sowohl beim Beschleunigen als auch “on the run”. Das Allradsystem funktionierte durchgehend zu meiner vollsten Zufriedenheit. Je nach Fahrsituation und Fahrbahnzustand wird dabei ein variabler, jeweils optimaler Drehmomentanteil den Hinterrädern zugeleitet. 

DSC_0388

Diese 4WD-Version des Eclipse ist kombiniert mit einem CVT-Automatikgetriebe, das acht Schaltstufen besitzt. Darüber hinaus kannst du unter drei verschiedenen Fahrmodi wählen. Aber attention, attention: Wer der Verlockung des starken Motors verfällt und ordentlich aufs Gas steigt, den bestraft die Tankrechnung! CVT-Getriebe sind da gnadanlos, wie man weiß.

DSC_0390

Alle weiteren Informationen sowie auch die Preise sämtlicher neun Benzin-Modellvarianten des neuen Mitsubishi Eclipse Cross findest du HIER.

DSC_0374

Danke fürs Lesen und …

Drive carefully!

Dein McDriver

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert