McDriver testete den Hybrid-SUV Mitsubishi Outlander PHEV.
Intelligentes Autofahren für intelligene Leute. So lautet das – inoffizielle – Motto beim Outlander PHEV, dem neuen Hybrid-SUV von Mitusubishi. Ein in vieler Hinsicht elektrisierendes Fahrzeug.
Die Besonderheit beim Outlander PHEV ist natürlich sein Hybridsystem. An Vorder- und Hinterachse gibt es jeweils einen 82-PS-Elektromotor. Mit diesen beiden E-Maschinen ist rein elektrisches Fahren bis 120 km/h möglich. Außerdem steht ein intelligenter Allradantrieb bereit.
Neben dem E-Triebwerk ist auch ein 121-PS-Benzinmotor an Bord. Er erfüllt nicht nur den Auftrag, für entsprechenden Vortrieb zu sorgen, sondern er lädt auch per Generator die Akkus des edlen Japaners.
Der Ladevorgang funktioniert folgendermaßen: entweder an einer Schnellladestation: 30 Minuten für 80 Prozent. Oder an einer Haushaltssteckdose: fünf Stunden für bis zu 100 Prozent – im Idealfall, denn ein paar „Zerquetschte“ bleiben immer auf der Strecke.
Intelligence matters
Um den „Outi“ effizient nutzen zu können, bedarf es eines durchdachten Fahrstils. Die Grundregel dabei lautet: Wirtschaftlich läuft der Plug-in-Hybrid nur, wenn die Akkus regelmäßig geladen werden. Dann hält sich der Verbrauch durchwegs im Rahmen weniger Liter – was bei einem derartigen „Bullen“ überraschen mag.
Die „Intelligenzprüfung“ für den Fahrer besteht darin, dafür zu sorgen, dass der E-Motor stets „am Leben“ bleibt, also nie wirklich leer wird. Mit vorausschauendem Fahren und häufiger Verwendung des Rekuperationssystems – etwa beim Bergabfahren, beim Annähern an vorhersehbare Hindernisse (Ampeln, Stau, …) – lässt sich einiges an Energie in die Akkus zurückschaufeln.
Doch auch bei Autobahn-Geschwindigkeit kann der Akku geladen werden. Mittels Schaltknopf in der Mittelkonsole lässt sich dies bewerkstelligen. Eine eigene Ladezustandsanzeige informiert über die Anzahl der gewonnenen Elektro-Kilometer.
Innen-Leben auf höchstem Niveu
Selbst anspruchsvolle Fahrer und Passagiere enttäuscht der Mitsubishi Outlander PHEV nicht: Komfort auf höchstem Niveau. Dazu viel Platz und ansprechende Fahrleistungern. Und das – vorausgesetzt die erwähnte intelligenter Fahrweise – ohne viel Suff.
Weitere Infos gibt es hier: PHEV Preisliste 1.17
Danke fürs Folgen!
Ihr Mac Driver