Allgemein, Autotests, News

Ein Volt für alle Fälle

Interessanter Elektro-Hoffnungsträger à la française: Renault Mégane E-Tech. McDriver hat – wie immer (?) – den vollen Kenner-, Ein- und Durchblick.

Der neue Mégane E-Tech Electric ist eigentlich kein konventionelles Kompaktauto, sondern eher ein Crossover …

… mit etwas mehr Bodenfreiheit und …

… mächtigen 18-Zoll-Rädern bereits in der Basisausstattung. Auch das Sitzniveau ist leicht erhöht. Die Gesamthöhe beträgt 1,50 Meter.

Apropos sitzen: Gesitzt, pardon, gesessen wird im Elektro-Mégane seht gut. Der Franzose ist echt spacig. Schade, dass der Modellname Éspace schon vergeben ist 😉 .

Dahinter steht ein relativ langer Radstand von 2,69 Metern. Der Fußraum ist vorne und hinten entsprechend gut, lediglich die Kopffreiheit für großgewachsene Hinterbänkler ist durch die Coupé-Form des Mégane mehr oder weniger knapp. Das Kofferraumvolumen liegt laut Renault zwischen 440 und 1.332 Litern.

Mit seinen schmalen LED-Scheinwerfern, weit ausgestellten Hüften und einer ausgesprochen knackigen Kehrseite macht der Mégane ziemlich auf Beau. Da kommt optisch höchstens noch der Curpra Born mit, den du dir > HIER < anschauen kannst.

Die Sicht nach hinten ist wegen der kleinen Heckscheibe aber mäßig. Dafür spendiert Renault dem Fahrer einen elektronischen Rückspiegel, der auf die Kameras des Mégane zurückgreift. Das Ergebnis ist ein extrem breites Bild der Geschehnisse hinter dem Fahrzeug. Als Träger einer Fahrbrille musste ich mich allerdings immer wieder erst an das ungewohnte Aufbereitung des Bildes gewöhnen. Und in der Dunkelheit sah ich vom nachfahrenden Fahrzeug gar nur eine Art “Lichtbrei”.

Das soll die technologischen Leistungen des Elektro-Mégane aber keineswegs in Abrede stellen. Das Google-basierte, vernetzte Bedien- und Infotainmentsystem OpenR Link mutet an wie ein Gruß aus der Zukunft. Navigation, Telefon, Fahrzeugfunktionen lassen sich leicht und schnell steuern, auch dank des brillanten, großen und hoch positionierten Touchdisplays, und des aufs Wort gehorchenden Google-Assistenten.

Und wie fährt sich der 1.636 Kilogramm schwere Renault Mégane E-Tech? Seine 60-kWh-Batterie und die 218 PS Leistung erlauben beachtliche Fahrleistungen. Und das Beste dabei: Man hört kaum etwas, nicht einmal bei höherer Geschwindigkeit.

Das Komfortniveau des rein elektrischen Franzosen ist angenehm hoch. Im Kombination mit dem ansprechenden Interieur lässt das den Wagen hochwertiger erscheinen als viele Mitbewerber. Dazu kommt der solide Auftritt.

Für weitere Infos zu Technik und Preisgestaltung des Mégane E-Tech verweise ich dich auf die relevante Renault-Website.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert