Autotests, News

Es juckt im kleinen C

Der neue Citroën C4 SHINE BlueHDi 130 EAT8 S&S – Orange Pulse ist nicht nur aus anatomischer Sicht interessant, berichtet McDriver aus seiner (Fahr-)Praxis.

Seit meht als 18 Jahren hat Citroën den C4 im Angebot. Damals hatten wir es mit einem vergleichsweise rundlichen Zeitgenossen zu tun. Das war so ein typischer “gemütlicher Franzose”.

Die französiche Nationalität ist gleich geblieben, aber heute ist der Vertreter der Kompaktklasse deutlich eckiger.

Und auch ein wenig höher. Damit ist er noch lange kein SUV, aber einige Zentimeter zusätzliche Bodenfreiheit waren es dann doch.

Und noch etwas hat sich gegenüber den frühen 2000er-Jahren geändert: Praktisch alle neuen Citroën-Modelle, die mit Diesel fahren, verfügen über sensationell sparsame Motoren.

Der in meinem Test-C4 verbaute Dieselmotor mit 130 PS begnügte sich mit 5,3 Litern – trotz Achtgangautomatik und angemessener Leistung. Auch die Laufkultur geht absolut in Ordnung.

Die Coupeform wirkt gefällig und windschnittig, …

… kostet im Fond aber Kopffreiheit – schon ab etwa 1,80 Meter Körpergröße geht man mit dem Dach auf Tuchfühlung. Vorn dagegen hatte McDriver reichlich Platz und thronte bequem auf den breiten Sitzen. Allerdings bedienen sie das Thema Seitenhalt nur rudimentär.

Hier ein Blick in den Kofferraum:

Auch das Fahrwerk ist beim Citroën C4 positiv hervorzuheben. Der Federungskomfort ist sehr gut.

Der moderne Innenraum des Franzosen folgt ebenfalls dem Zeitgeist: weniger Tasten, mehr Touchscreen. Zum Glück ist die gute Übersichtlichkeit gewahrt geblieben.

Ziemlich kantig, das Hinterteil des C4. Es unterstriecht sein coupéhaftes Design.

Allerdings ist die Sicht nach hinten eingeschränkt, zum einen durch den kleine Heckfenser, zum anderen wegen des Heckspoilers, den der Wagen – seien wir ehrlich – nicht wirklich braucht. Fotos in den Rückspiegel veranschaulichen das.

Wer in den Spiegel schaut, sieht daher zumeist “Streifenhörnchen”. Außerdem gibt’s hinten keinen Scheibenwischer.

Aber das ist auch schon alles, was McDriver beim Citroën C4 SHINE BlueHDi 130 zu bemängeln hat.

Hier noch einige Design-Impressionen:

Der Preis meines Testwagens betrug 32.340 Euro.

Abschließend meine Gratulation an “les mecs de Citroën“: Bon travail! 🙂

Und hier kommst du mit nur einem Klick zur relevanten Citroën-Website mit vielen weiteren Informationen zur breiten C4-Palette: https://www.citroen.at/unsere-modelle/c4-e-c4.html

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert