McDriver, seines Zeichens großer Tierfreund, durfte sich mit dem neuen Fiat Grande Panda Elektro anfreunden. Das ging flott.

Auf Basis des legendären Fiat Panda aus dem 1980er-Jahren gibt es jetzt, anno 2025, den Kuschel-Wagen als Elektriker. Ich sage: Cool! Was meinst du?

Der Fiat Grande Panda wurde in Italien im Fiat Centro Stile in Turin entwickelt. Er bietet 83 kW (113 PS) Leistung und bis zu 320 Kilometer Reichweite. Er ist ab einem Listenpreis von 26.900 Euro bestellbar.

Bei McDriver’s Testfahrt durch die Wachau anlässlich der Österreich-Präsentation offenbarte der Fiat Panda überraschende Eigenschaften, die sein Modellname gar nicht erwarten ließen.

Erstens: Keine Spur von Faulheit, wie man sie von Pandas üblicherwerise kennt. Statt dessen überraschend viel Bewegungsdrang und Zunder im Fahrbetrieb.

Zweitens: Statt Bambus frisst dieser Panda Strom. Dahinter stecken eine 44-kWh-Batterie und ein 83-kW-E-Motor. Der ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h und eine Beschleunigung auf 100 km/h in elf Sekunden. Der Energieverbrauch soll rund 17,4 kWh/100 km betragen.

Eine wirklich innovative Lösung des neuen B-Segment-Fahrzeugs ist das (optionale) einziehbare Ladekabel (7,4kW), das den Ladevorgang dank seiner Benutzerfreundlichkeit einfacher und „aufgeräumter“ macht.

Das Kabel ist in einem speziellen Stauraum unter der Fronthaube untergebracht, ohne den nutzbaren Platz im Kofferraum zu beeinträchtigen. Pfiffig!

Der Grande Panda Elektro ist in Österreich serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Wechselrichter und einem externen Mode 3 Ladekabel für Wallboxen ausgestattet. Die Aufladung von 20 Prozent auf 80 Prozent erfolgt in zwei Stunden 50 Minuten.

An einer Gleichstromladestation kann der Grande Panda mit bis zu 100 kW geladen werden, der Ladevorgang von 20 Prozent auf 80 Prozent ist damit in 27 Minuten abgeschlossen.
Hier noch ein Blick ins aufgeräumte, übersichtliche Interieur des Panda.

Und nachdem McDriver und der Panda Freundschaft geschlossen hatten, unternahmen sie eine erste gemeinsame Ausfahrt im neuen Fiat.

Und danach wurde McDriver sogar auf eine Jause ins kleine Pandahaus eingeladen. Das ist wahre Freundschaft!

Solltest du weitere – und vor allem seriöse 😉 – Informationen zum neuen Fiat Grande Panda Elektro wünschen, dann folge bitte diesem Link!

Hier kommt noch was: 😉
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.