Allgemein, Neues

“G” wie “Großer Auftritt”

High-Performance im Segment der Geländewagen: Mercedes präsentiert den AMG G 63.

Mit dem neuen Mercedes-AMG G 63 erlebt die G-Klasse von Mercedes-AMG die größte Veränderung ihrer Geschichte.

Mercedes-AMG G 63

Seine Alleinstellung unter den Performance-Geländewagen untermauert der neue G 63 durch den leistungsstarken Antrieb (siehe unten), das neu entwickelte AMG Ride Control Fahrwerk, die AMG-spezifischen Fahrprogramme und das neue Interieur mit optionalem Widescreen-Cockpit.

Das Interieur des neuen Mercedes-AMG G 63-3

Die Basis für die AMG-typische Driving Performance auf und abseits befestigter Straßen bilden der 585 PS starke 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, der heckbetonte Allradantrieb (40:60) mit drei Differenzialsperren, das extrem schnell schaltende 9-Gang-Automatikgetriebe, die Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn sowie die adaptive Verstelldämpfung.

Der neue Mercedes-AMG G 63-3

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor löst nun auch im G 63 den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor ab. Er leistet hier 585 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 850 Nm bereit. Es steht über ein Drehzahlband von 2.500 bis 3.500/min zur Verfügung.

Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 4,5 Sekunden erledigt. Der Vortrieb reicht bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, mit AMG Driver‘s Package bis 240 km/h.

Der neue Mercedes-AMG G 63-4

Für mehr Effizienz hat Mercedes-AMG den V8-Motor im G 63 mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert, was den Kraftstoffverbrauch deutlich absenkt. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 13,2 l/100 km, die kombinierten CO2 -Emissionen liegen bei 299 g/km.

Die Zylinderabschaltung ist im Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250/min verfügbar, wenn der Fahrer das Getriebe-Fahrprogramm „Comfort“ gewählt hat. Das AMG Hauptmenü im Kombi-Instrument informiert den Fahrer, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und ob der Motor aktuell im Teil- oder Volllastbereich läuft. Der Übergang vom Vier- in den Achtzylinderbetrieb erfolgt momentenneutral, so dass die Passagiere keine Komforteinbußen spüren.

Der neue Mercedes-AMG G 63-5

Im G 63 kommt das AMG Speedshift TCT 9G Getriebe zum Einsatz. Neu ist die Position des Direct Select Wählhebels als Lenkstockhebel in Lenkradnähe.

Das Interieur des neuen Mercedes-AMG G 63

Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 40 Prozent an die Vorderachse zu 60 Prozent an die Hinterachse aus. Diese Auslegung sorgt für gesteigerte Agilität auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen. Beim Vorgänger war die Verteilung neutral 50:50.

Der neue Mercedes-AMG G 63-2

Der neue Mercedes-AMG G 63 feiert seine Weltpremiere im Rahmen des Genfer Automobil Salon am 6. März 2018, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 19. März 2018, die Markteinführung startet ab Juni 2018.

McDriver bleibt dran!

2 thoughts on ““G” wie “Großer Auftritt”

  1. Ein Freund von mir fährt die jetzige Generation des ‘G’, aber in dezentem schwarz!
    Das Auto ist “Groß und mächtig, schicksalsträchtig …” (Ambros, Der Watzmann ruft).
    Leider ist es auch mit dem Preis so ;-( Und natürlich ist die Farbe geschmackssache. Bei einem Verkaufsgespräch würde ich zum Verkäufer sagen: “…und sobald Sie – weiß – sagen, führen Sie danach Selbstgespräche!” Er würde sicherlich erstaunt fragen: warum? Ich dann darauf: weil ich da schon wieder bei der Tür draussen bin…

    1. Lieber Hubertus!
      Danke für Deinen informativen Beitrag! Ein Kommentar aus eigener Erfahrung stellt immer eine große Bereicherung für unseren Blog dar! Keep on going und trag Deine Erfahrung wie einem Mantel!
      Gruß und drive carefully!
      Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert