Viel Raum und viel Power im Mazda CX-80 3.3L e-SKYACTIV D 254 PS 8AT AWD. McDriver on the road again.

So stelle ich mir ein Flaggschiff vor. Nein, nicht schwimmend. Sondern fahrend. Optisch beeindruckend, vereinnahmend, überzeugend.

Der Mazda CX-80 3.3 Diesel mit 254 PS und Allradantrieb ist ein großes, luxuriöses SUV, das sich mit einem leistungsstarken Reihensechszylinder-Dieselmotor und einer umfangreichen Ausstattung vor allem an Familien und Langstreckenfahrer richtet.

Mit knapp fünf Metern Länge ist der CX-80 ein eindrucksvolles Fahrzeug.

Das Design bleibt der aktuellen Mazda-Linie treu: klare Linien, ein markanter Kühlergrill und eine elegante Seitenansicht.

Im Innenraum zeigt sich der Mega-Mazda hochwertig verarbeitet. Leder, Holzapplikationen und weiche Kunststoffe sorgen für eine angenehme Haptik. So wie man es von einem Auto im Premium-Segment erwartet.



Das Platzangebot ist großzügig. In der ersten und zweiten Sitzreihe gibt es viel Bewegungsfreiheit.

Gemütlich, vornehm – and simply cool – ist die „Captain Seat“ Konfiguration in der zweiten Reihe mit zwei Einzelsitzen, …

… während die optionale dritte Sitzreihe für Kinder oder kürzere Fahrten mit Erwachsenen geeignet ist.

Das Kofferraumvolumen reicht von etwa 250 Litern bei voller Bestuhlung bis zu fast 2.000 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Besonders praktisch: Die elektrisch umklappbaren Sitze erleichtern das Handling im Alltag.

Ein für mich spannendes Thema: der Motor dieses CX-80-Modells. Unter der Haube des Japaners werkelt ein 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 254 PS und 550 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung übernimmt eine sanft schaltende 8-Gang-Automatik.

Trotz seiner Größe und seines Gewichts beschleunigt der CX-80 in etwa 8,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 km/h.

Ein Wechsel in den Sport-Modus in der Mittelkonsole macht den optisch „ungefährlich“ anmutenden Mazda im Handumdrehen zu einem durchaus angriffslustigen Gesellen. Straffe Federung, kurze Schaltwege und flottes Beschleunigen lassen viel Fahrspaß aufkommen.

Der Allradantrieb AWD steht dem CX-80 gut zu Gesicht, ebenso die ausreichend vorhandene Diesel-Power.

Mazda setzt beim CX-80 auf Mild-Hybrid-Technologie, was den Verbrauch in einem absolut akzeptablen Rahmen hält. Bei McDrivers Alltagsfahrten pendelte sich der Verbrauch bei rund sechs Litern pro 100 Kilometer ein – ein guter Wert für ein SUV dieser Größe.

Aber es wird noch besser: Auf der Autobahn sind bei moderater Fahrweise auch Werte unter sechs Litern möglich. Das hohe Drehmoment des Sechszylinders sorgt zudem für entspanntes Cruisen mit niedrigen Drehzahlen.

Als großer Bruder des Mazda CX-60 überzeugt der CX-80 als geräumiges, gut ausgestattetes und sparsames SUV mit starkem Dieselantrieb. Apropos CX-60: Diesen übertrifft der CX-80 um 25 Zentimeter in der Länge, 24 Zentimeter in der Höhe und nochmals 25 Zentimeter beim Radstad.

Das Platzangebot und der Fahrkomfort sind top, während die Verbrauchswerte für ein Fahrzeug dieser Größe positiv überraschen. Übrigens: Mein Testfahrzeug mit der offiziellen Modellbezeichnung 2024 Mazda CX-80 3.3L e-SKYACTIV D 254ps 8AT AWD HOMURA PLUS CAHO kostete 75.100 Euro. Der Preis beinhaltete 1.150 Euro für die Farbgebung Artisan Red.




Brauchst du mehr Info? Voilà, hier kommst du zur Modell-Website von Mazda Austria.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver
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