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Hals- und Steinbruch!

Der VW Amarok hat sich weiter entwickelt. McDriver hat sich den Amarok 2.0 TDI genauer angeschaut.

Der Amarok hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger weiterentwickelt, ohne seine markante und robuste Präsenz zu verlieren. 

Mit seiner breiten Front, den scharf geschnittenen Scheinwerfern und dem bulligen Kühlergrill ist der Pickup ein typischer Hingucker. Besonders auffällig ist die Seitenansicht, bei der die kräftig ausgestellten Kotflügel und die hohen Bodenfreiheit deutlich auf das Offroad-Potenzial des VW Amarok hinweisen.

Die 18-Zoll-Räder unterstreichen den maskulinen Auftritt, und der moderne LED-Scheinwerferlook sorgt für ein stimmiges Erscheinungsbild.

Die Karosserie wirkt robust, gleichzeitig jedoch auch etwas eleganter als die des Vorgängers, was vor allem die Zielgruppe anspricht, die den Amarok sowohl für den Arbeitsalltag als auch als Lifestyle-Fahrzeug nutzt.

Der 2.0 TDI mit 205 PS und 500 Nm Drehmoment sorgt für ausreichend Leistung, die den Amarok sowohl auf der Straße als auch im Gelände recht souverän bewegt.

Das 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet äußerst geschmeidig und ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung, die den Pickup auf 100 km/h in ca. neun Sekunden beschleunigt – nicht schlecht für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Im Alltagsbetrieb zeigt sich der Amarok als durchaus komfortabel und leise, vor allem auf asphaltierten Straßen. Der Motor zieht kräftig durch, und selbst bei höherem Tempo bleibt die Geräuschkulisse angenehm niedrig. 

Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unangenehm hart, was besonders in Kurven und bei schnelleren Landstraßenfahrten für eine gute Straßenlage sorgt.

Besonders hervorzuheben ist die Offroad-Performance des Amarok. Mit dem 4MOTION-Allradantrieb …

… und der elektronischen Differenzialsperre meistert der Pickup auch schwierigeres Gelände ohne Probleme. 

Der Amarok ist mit zahlreichen Offroad-Assistenzsystemen ausgestattet, wie einem Bergabfahrassistenten und einem Offroad-Modus, der das Fahrzeug für sandige, schlammige oder felsige Bedingungen optimal vorbereitet.

Der Verbrauch des 2.0 TDI mit 205 PS liegt im kombinierten Zyklus bei etwa 8,3 Litern auf 100 Kilometer. Im Vergleich zu anderen Pickups seiner Klasse ist dies ein solider Wert, der vor allem auf den modernen Motor und das optimierte Getriebe zurückzuführen ist. Auf längeren Autobahnfahrten kann der Verbrauch etwas sinken, im Offroad-Einsatz kann er hingegen auch deutlich steigen.

Mein Fazit: Der VW Amarok 2.0 TDI mit 205 PS ist ein Pickup, der in vielerlei Hinsicht überzeugt. Er bietet eine gelungene Mischung aus robustem Arbeitsgerät und komfortablem Freizeitfahrzeug. Mit seinem kräftigen Motor, dem guten Allradantrieb und den zahlreichen Assistenzsystemen ist der Amarok sowohl für die Straße als auch für schwieriges Gelände bestens gerüstet.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Derin McDriver

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