Milde Sorte: McDriver fuhr den mild-hybriden Puma 1,0 EcoBoost Hybrid 155 PS A7 ST-Line X (SUV).
Der Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid 155 PS kombiniert sportliche Fahrleistungen mit der Effizienz eines mild-hybriden Antriebs. Der kompakte SUV-Crossover bietet eine ansprechende Mischung aus dynamischem Fahrverhalten, einem modernen und praktischen Innenraum sowie einer umweltfreundlicheren Technik. Mit seinem 1,0-Liter-Dreizylindermotor und der mild-hybridisierten Unterstützung scheint mit der Puma sowohl für den urbanen Einsatz als auch für längere Strecken gerüstet sein.
Unter der Haube dieses Ford Puma arbeitet der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 155 PS, unterstützt von einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Der Motor bietet ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bei relativ niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht, was den Puma in städtischen Umfeldern agil und reaktionsschnell macht. Der Mild-Hybrid-Ansatz sorgt für eine zusätzliche elektrische Unterstützung, vor allem beim Beschleunigen und beim Fahren bei niedrigen Drehzahlen, was den Kraftstoffverbrauch senkt und die Emissionen reduziert.
Der Puma erreicht die 100 km/h in neun Sekunden, was ihn in seinem Segment durchaus sportlich macht. Besonders bemerkenswert ist, dass der Motor trotz seiner kompakten Größe eine sehr gute Leistung abliefert, was zusammen mit dem gut abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe für ein sportliches und zugleich komfortables Fahrverhalten sorgt.
Schon bei meiner ersten Ausfahrt stellte ich fest: Der Ford Puma fühlt sich in der Stadt genauso zuhause wie auf Landstraßen oder Autobahnen. Das Fahrwerk ist gut auf die Anforderungen eines Kompakt-SUV abgestimmt – es bietet eine komfortable Dämpfung bei Unebenheiten, gleichzeitig bleibt die Raubkatze bei schnellen Kurvenfahrten überraschend stabil und agil. Die Lenkung ist präzise und vermittelt das nötige Vertrauen, was das Fahrvergnügen erhöht.
Der Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid bietet eine sehr gute Kraftstoffeffizienz. Laut Hersteller soll der kombinierte Verbrauch bei rund 5,0 bis 5,5 Litern pro 100 km liegen, was ich zugegebenermaßen nicht geschafft habe – knapp vorbei ;-). Das Mild-Hybrid-System hilft, den Kraftstoffverbrauch vor allem im Stadtverkehr zu senken, indem es den Verbrennungsmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten unterstützt und den Motor nur dann laufen lässt, wenn es notwendig ist.
Im Innenraum setzt Ford auf eine klare und moderne Gestaltung. Das Platzangebot ist für ein Kompakt-SUV ebenfalls gut – insbesondere für Fahrer und Beifahrer. Die Rückbank bietet für Erwachsene nur bedingt genügend Platz, wobei die Kopffreiheit aufgrund der Coupé-artigen Dachlinie eingeschränkt ist.
Das Kofferraum-Ladevolumen liegt bei 456 Litern und kann mit umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.186 Liter erweitert werden. Besonders praktisch ist der „MegaBox“-Stauraum im Kofferraumboden, der sich für nasse oder schmutzige Gegenstände wie Sportsachen oder Werkzeuge eignet. Diese durchdachte Lösung hebt den Puma von anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab.
Der Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid 155 PS bietet eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahrverhalten, moderner Technologie und praktischen Features. Der Mild-Hybrid-Antrieb sorgt für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise, ohne dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt. Für all jene, die einen kompakten SUV suchen, der sowohl im urbanen Umfeld als auch auf längeren Strecken überzeugen kann, stellt der Puma eine sehr gute Wahl dar. Besonders positiv hervorzuheben sind das ansprechende Fahrverhalten, die hohe Verarbeitungsqualität und die umfangreiche Ausstattung. Der Ford Puma ist ein rundum gelungenes Fahrzeug, das in seiner Klasse einen soliden Eindruck hinterlässt.
Und so schaut meine BIlanz für den Ford Puma 1,0 EcoBoost Hybrid 155 PS A7 ST-Line X (SUV) aus:
Pro:
- Sportliches Fahrverhalten
- Effizienter Mild-Hybrid-Antrieb
- Gute Ausstattung und modernes Infotainment
- Praktischer Kofferraum mit zusätzlichem MegaBox-Stauraum
- Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
Kontra:
- Eingeschränkter Platz auf der Rückbank (insbesondere bei größeren Passagieren)
- Kompromisse bei der Kopffreiheit durch das coupéartige Dach
Der Preis für mein Testauto betrug ohne Extras 38.150 Euronen. Hier kommst du zu den weiteren Infos zum Ford Puma.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver