Hyundai erweitert die Motorenpalette des beliebten Tucson um einen interessanten Dieselmotor. Der 1,7 CRDi leistet nunmehr 141 PS und wird mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Das manuelle Getriebe beim „kleinen“ Diesel bleibt der Variante mit 116 PS vorbehalten.
Unser erster Eindruck im Test: Die Schaltvorgänge arbeiten jetzt schneller, komfortabler und ohne Zugkraftunterbrechung, Fazit: mehr Fahrspaß, mehr Komfort.
Die von uns getestete Version verfügte über 2WD-Vorderradantrieb. Wer Allrad möchte, der sei auf einen Vertreter der breiten 4×4-Palette verwiesen. Mit Sicherheit bildet der 2WD eher das Nischenmodell, dennoch punktet er mit seiner hohen Sitzposition und der daraus resultierenden Übersichtlichkeit über das Straßengeschehen.
Drei Ausstattungsvarianten stehen beim neuen Hyundai Tucson 1.7 CRDI 2WD & 7DCT (141 PS) zur Wahl: Premium, Style und Platin.
Die Preise liegen entsprechend bei 30.900, 34.490 und 39.490 Euro.
Technische Daten
Hyundai Tucson 1,7 CRDi 2WD AT Platin
Motor | 4-Zylinder Turbodiesel CR |
Hubraum | 1.685 ccm |
Getriebe | 7-Gang Automatik DCT |
Antrieb | Front |
Leistung | 104 kW/141 PS bei 4.000/min |
Max. Drehmoment | 340 Nm bei 1.750/min |
Testverbrauch | 5,2 Liter Diesel |
Höchstgeschwndigkeit | 185 km/h |
Beschleunigung | 11,5 sec. auf 100 km/h |
Eigengewicht | 1.545 kg |
Preis inkl. Abgaben | € 39.490,- |