Kia Optima Autotest 02
Autotests, News

Kia Optima: Glamour pur in Singapur

Das ist ein Kia?“, werden wir öfter gefragt. Die Überraschung der Leute ist groß, hebt sich der Optima optisch doch stark vom Rest der Markenfamilie ab. Das ist erfrischend, finden wir – und die meisten anderen Leute auch. Elegant und schnittig wie ein Coupé präsentiert sich die Mittelklassenlimousine von außen. Ein glamouröses Design. Wir stellen uns den Wagen auf einer Stadtautobahn in Singapur vor, mit den sauberen, spiegelnden Wolkenkratzern im Hintergrund.

Innen wirkt der Optima aufgeräumt und sachlich, er begnügt sich mit einer überschaubaren Zahl von Bedienknöpfen. An den Materialien und der Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen.

Im Fahrbetrieb gibt sich der Optima mit 1,7-Liter-Dieselmotor unaufgeregt und entschleunigend. Die Hektik bleibt draußen, das automatische DSG-Getriebe trägt mit seinen sanften Schaltvorgängen dazu bei. „Hektiker“ greifen da wohl lieber zur Optima-Power-Variante: Mit 245 PS geht schon was weiter. Und: Auch Kia beugt sich den Zeichen der Zeit und bietet den Optima bereits als Plus-in-Hybrid an.

Die bequemen Sitze unseres Testmodells drücken selbst auf weiten Fahrten nicht. Ausreichend Platz ist überall vorhanden, im Fond können gerne drei Mitglieder des Longinus-Clubs Platz nehmen.

Alles in allem präsentiert sich der neue Kia Optima als selbstbewusstes Fahrzeug. Eigentlich schade, dass er in der breiten Öffentlichkeit nicht jene Aufmerksamkeit bekommt, die ihm gebühren würde. Kia arbeitet sichtlich ernsthaft daran, aber es wird wohl noch Jahre dauern. Apropos Jahre: Dass der südkoreanische Automobilproduzent auf seine Produkte sieben (!) Jahre Garantie gibt, das wissen die meisten Leute mittlerweile. Immerhin.

Technische Daten

Kia Optima 1.7 CRDi DCT7 Platin

Motor 4-Zyl. Turbodiesel CR
Hubraum 1.685 ccm
Getriebe 7-Gang Automatik DK
Antrieb Front
Leistung 104 kW/141 PS bei 4.000/min
Max. Drehmoment 340 Nm bei 1.750/min
Testverbrauch 5,1 Liter Diesel
Höchstgeschwndigkeit 203 km/h
Beschleunigung 11,1 sec. auf 100 km/h
Eigengewicht 1.627 kg
Preis inkl. Abgaben € 41.490,-

Bilderglalerie

Ein Mausklick vergrößert die Ansicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.