Kleinesfalls ist der Kia Picanto 2005 nur ein kleines Auto. Er ist viiiiiel mehr, berichtet McDriver. He knows it all.

Believe it or not: Der Kia Picanto ist eines der wenigen verbliebenen Modelle im Segment der Kleinstwagen. Der „Mikro-Mann“, zu haben ab 15.140 Euro (sic!), wurde für das Modelljahr 2025 umfassend überarbeitet. Mit einer Länge von 3,60 Metern bietet er trotz kompakter Abmessungen ein überraschend großzügiges Platzangebot und überzeugt durch seine Wendigkeit im urbanen Umfeld.

Das Facelift des Picanto bringt eine markante Frontpartie mit sich, die durch neue LED-Scheinwerfer und einen überarbeiteten Kühlergrill geprägt ist.

Auch das Heck erhielt ein Update mit neu gestalteten Rückleuchten, die nun durch ein Leuchtband verbunden sind.

Im Innenraum präsentiert sich der Koreaner modernisiert: Ein 8-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration, verbesserte Materialien und ein übersichtliches Cockpit sorgen für ein zeitgemäßes Ambiente.

Angetrieben wird der Picanto in seiner schwächeren Version von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 63 PS. Dieser Motor ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt laut Hersteller bei 5,2 Litern pro 100 Kilometer. Daneben gibt ers die von mir gestestete, leistungsstärkere Variante mit einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und 79 PS.

Der 1,2-Liter-Vierzylinder leistet hier 79 PS bei 6.000 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 113 Nm bei 4.200 U/min. Diese Motorisierung ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Ich, McDriver, denke: Not bad für so einen kleinen Spund.

Im Stadtverkehr überzeugt der Picanto durch seine Agilität und den kleinen Wendekreis, was das Einparken und Manövrieren erleichtert.

Trotz seiner kompakten Maße bietet der Picanto ein erstaunlich gutes Platzangebot. Vier Erwachsene finden ausreichend Raum, wobei die Vordersitze komfortabel und die Rückbank für kürzere Strecken geeignet sind.

Der Kofferraum fasst 255 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.010 Liter erweitern. Für diese Fahrzeugklasse beachtlich!

In puncto Sicherheit ist der Picanto ercht gut aufgestellt. Je nach Ausstattungslinie sind Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent, Spurhalteassistent und ein Aufmerksamkeitswarner verfügbar. Allerdings sind nicht alle Systeme in der Basisausstattung enthalten, sodass ich dir einen Blick auf die höheren Ausstattungsvarianten empfehle.

Im Fahrbetrieb bietet der Kia-Kleinstwagen sogar einiges an Spaß, wenngleich man ehrlicherweise sagen muss: Im innertstädtischen Verkehr fühlt er sich mehr daheim als auf dem Formel-1-Ring – no, na.

Jedenfalls beschleunigt der Picanto gut und hat auch bei höherer Geschwindigkeit keine Angst vor engen Kurven. Die nimmt er mit links – das gilt übrigens auch für Rechtskurven. Haha, sollte witzig sein, sorry.

Aber im Ernst: Der Kia Picanto 2025 präsentiert sich als durchdachter Kleinstwagen, der mit modernem Design, guter Ausstattung und praktischen Fahreigenschaften überzeugt.

Für den urbanen Raum bietet der Kia Picanto alles, was man von einem Stadtflitzer erwartet: Wendigkeit, ausreichend Platz und zeitgemäße Technik. Lediglich die Motorisierung könnte für Überlandfahrten etwas kräftiger ausfallen, erfüllt jedoch im Stadtverkehr ihren Zweck.

McDrivers finales Statement vom neuen Kia Picanto: Insgesamt stellt der kleine Flitzer eine attraktive Option für all jene dar, die einen zuverlässigen und modernen Kleinstwagen suchen.






Und hier kommst du zur Website von Kia Österreich, auf der du alles Weitere über dieses Modell erfährst.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver