Autotests, News

Man gibt sich Beton vornehm

Dem McDriver präsentiert sich der neue VW T-Roc R als Wolf im Schafspelz

Die Bezeichnung R steht bei VW für Richtig stark. Siehe den bereits gestetsten Golf R.

Der VW T-Roc gilt,ebenso wie der Golf, auf dessen Pattform er steht, prinzipiell als solides, verlässliches und biederes Auto. Ein Auto, wie es nach Ansicht vieler Menschen sein soll.

Seine Hochbeinigkeit in Richtung SUV erhöht den Nutzwert, ich ergänze: seine Performance-Orientierung als R-Modell seinen Spaßwert.

Manch einer mag den VW T-Roc also als den besseren VW GTI oder sogar VW R betrachten. Das ist Geschmsackssache. Fakt ist: Der T-Roc ist ein guter Kombinierer.

Und ein sympathisches Auto: Dick auftragen ist nicht seine Sache. Und trotzdem: Dem Kenner entgeht der Sonderstatus des nur 4,23 Meter langen T-Roc R nicht.

Zu nennen sind das serienmäßiges Sportfahrwerk, der Allradantrieb 4Motion sowie die markante Soundentwicklung. Vier Auspuffrohre sind auch dabei. Sie stellen vermutlich das auffallendste äußere Erkennungsmerkmal des R-Modells dar. Unterm Strich wirkt der Kompakte entsprechend bulliger als seine “zivilen” Brüder.

Im Innenraum wird die sportliche Performance unter anderem durch das neu gestaltete Sport-Lederlenkrad mit Touchbedienung und modellspezifischem R-Taster für den direkten Zugriff auf die Fahrprofilauswahl betont.

Die Sitze sind erwartungsgemäß als Körperschmeichler ausgelegt und halten deinen Kadaver auch in engen Kurven und/oder hoher Geschwindigkeit perfekt in Position.

Jetzt zum Herzstück des T-Roc R: Mit seinen 301 PS aus zwei Litern Hubraum ist der R klarerweise am obersten Ende der T-Roc-Motorenpalette angesiedelt.

Der Motor des VW T-Roc treibt ja innerhalb des VW-Konzerns sein Unwesen: VW Golf GTI, Cupra Formentor sowie weitere “Verdächtige” greifen auf das Spaß- (und Krachmacher-)Triebwerk zurück.

Entsprechend furios legt sich der VW T-Roc R beim Beschleunigen ins Zeug. McDrivers suchender Blick ereilte schnell die besagte R-Performance-Taste. Und schon die Position “Sport” ausgewählt.

Damit brettelt der Deutsche merklich hart dahin. Beton, aber dennoch vornehm :-). Der Komfortlevel ist in Anbetracht der überschaubaren Länge und dem Radstand von nur 2,59 Metern aber trotzdem beeindruckend hoch. Und: Der Allradantrieb des T-Roc R ist im Direktvergleich mit dem Golf GTI definitiv ein großer Pluspunkt.

Knackig lässt sich der R sich um die Ecken jagen, wie selten ein Mini-SUV zuvor.

Die genauen Fahrleistungen entnimm bitte der aktuellen Liste, die du über diesen Link tagesaktuell erreichst.

Abschließende Info: Investitionsvolumen ab 52.820 Euronen.

Danke fürs Einbremsen auf meinem BLog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert