Autotests, News

Mercedes CLA 200d 4Matic: Aero, wem Aero gebührt

autoblog-austria spricht mit Mc Driver über den Mercedes CLA 200d 4Matic.

autoblog.austria: Ziemlich aerodynamisch, das CLA-Coupé …

McDriver: Ja, die interessante Form ist ohne Zweifel das große Unterscheidungskriterium zu anderen, eher konservativ gestylten Autos. Aerodynamik in Reinkultur, würde ich sagen.

2017-04-09_11.02.26-G70

autoblog.austria: Der Straßenverkehr hat einen Hingucker mehr, oder?

McDriver: Das ist richtig. Wir haben eigentlich nicht nur das Auto an sich getestet, sondern auch die Reaktionen der Leute auf der Straße. Und da hat sich gezeigt, dass der CLA viel Aufmerksamkeit bekommt. Das liegt primär an seiner bogenförmigen Linienführung, die besonders im Heckbereich auffällt.

2017-04-09_11.09.52-G70

autoblog.austria: In der Tat eine runde Sache, der CLA. Aber reicht eine schöne Schale als Kaufargument?

McDriver: Diese Frage kann ich nicht beantworten, das muss jeder potenzielle Käufer für sich tun. Für mich wäre es zumindest ein wichtiges Detail. Bekanntlich kauft man ja mehr oder weniger sympathiegelenkt.

autoblog.austria: Wer “schöne Form” und “Coupé” sagt, der muss zumeist auch “wenig Platz” sagen. Ist das bei diesem Mercedes auch der Fall?

McDriver: Bis zu einem gewissen Grad, ja. Zunächst das Positive: Vorne ist fürstlich Platz, das gilt sowohl für die Beinfreiheit als auch für den Kopfraum. Die Sitze sind so weit nach hinten verstellbar, dass auch ein 2,50-Meter-Mann bequem Platz hätte. Allein die großen Vordertüren können beeindrucken. Schließlich überragt der CLA mit 4,63 Meter Länge seine Kollegen aus der A-Klasse um ganze 30 Zentimeter! Von der C-Klasse ist er nur ein paar Zentimeter entfernt.

2017-04-09_11.16.27-G70

autoblog.austria: Und das Negative?

McDriver: Hinten gibt es zwar Sitze, aber wirklich zu verwenden sind sie nur auf der Kurzestrecke. Auch hier betroffen: Fußraum und Kopffreiheit. Aber, wie du schon erwähnt hast, ist das bei einem Coupé kein unbekanntenes Phänomen. Schönheit hat seinen Preis.

autoblog.austria: Ja, das kenne ich. Ich zahle auch einen hohen Preis. Aber zurück zum Auto: Wie ist das Cockpit gestaltet?

McDriver: Sehr übersichtlich. Wie auch bei den anderen Mercedes-Modellen lassen sich beim CLA viele Funktionen über die beiden Hebel am Lenkrad regeln, das absorbiert natürlich viele Knöpfe in der Konsole, die oft viel Verwirrung stiften – sogar bei alten Auto-Hasen. Hier ist wirklich alles aufgeräumt.

Autoblog.austria: Fällt der Kofferraum auch unter das Coupé-Phänomen?

McDriver: Da war ich angenehm überrascht. Ich hätte einen Mini-Kofferraum erwartet, sozusagen die Fortsetzung des Passagierraumes im Fond. Die Ladeluke mag zwar ziemlich eng sein, aber das Volumen des Kofferraumes ist beeindruckend groß. Umso mehr, als wir es ja einem Coupé zu tun haben.

autoblog.austria: Was ist zum Thema Fahrbetrieb zu sagen?

McDriver: Ein super Reiseauto. Die Federung ist angenehm, eher weich als hart, und dementsprechend gut geeignet für längere Strecken. Dazu kommt die Siebengang-Automatik: Die arbeitet hervorragend und schaltet ruckfrei rauf und runter.

autoblog.austria: Sind die 136 Diesel-PS ausreichend?

McDriver: Wieder so eine Frage, die sich nicht seriös beantworten lässt. Für den einen ja, für den anderen nein. Eigentlich reichen sie aus, zumal der Verbrauch von rund 5,5 Litern Diesel bei mir im Testbetrieb eher für diese schwächere Motorisierung spricht. Auf der anderen Seite: Der 200d ist das Einstiegsmodell. Da ist leistungsmäßig noch viel Platz nach oben. Dafür verfügt er über Allradantrieb, bei Mercedes nennen sie das 4Matic.

2017-04-09_11.13.55-G70

autoblog.austria: Thema Ausstattung, was gibt es zu sagen?

McDriver: Da kann ich nur schwärmen. Das AMG-Paket, mit dem mein Testauto ausgerüstet war, spielt alle Stückerln.

autoblog.austria: Klingt teuer …

McDriver: Naja, Mercedes ist ja kein Billiganbieter. Schau, hier hast du die Preisliste:  CLAPreisliste2017.01

Und hier siehst du, was du für dein Geld bekommst: Technische Daten

autoblog.austria: McDriver, danke für’s informative Gespräch!

McDriver: You’re welcome!

2 thoughts on “Mercedes CLA 200d 4Matic: Aero, wem Aero gebührt

  1. Zweifelsfrei ein kleines Schmuckstück. Ich finde die helle Farbe bei derartigen Autos auch immer elegant. Es wirkt einfach irgendwie “himmlischer” als eine dunkle Farbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert