Autotests

Premium-Premiere als Prämisse

Unter der Prämisse, dass man den Lexus NX 300h AWD F Sport als Premium-Fahrzeug betrachtet, stellt er eine echte Premiere dar, philosophiert McDriver

Wie aus einem Guss steht er da, der Lexus NX 300h. Auf Anhieb ins Auge sticht die seitliche Linienführung und die Coupé-Silhouette.

DSC_0070

Die Front mit dem Diabolo-Grill in durchgehender schwarzer Wabenstruktur wirkt sehr dynamisch. Der darunterliegende Frontspoiler ist mit grösseren Öffnungen und einer Lippe ausgestattet, in der auch die LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht ihren Platz finden.

DSC_0058

Alles in allem ein kompaktes Antlitz. Und auch innen: Ich war wirklich angetan von der Qualität. Sie offenbart sich im Cockpit in feinen Details. Sei es die feine Lederabdeckung oben auf der Armaturentafel oder die bequeme Handablage vor dem Touchpad.

2018-lexus-nx-my18-gallery-006-lifestyle-1920x1080_tcm-3142-1104006

Die geschäumten Vordersitze sind sehr bequem und bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt. Im mit griffigem Leder überzogenen Sport-Lenkrad integriert sind die Bedienelemente für Audio, Telefon, Display, ACC und Spurhalteassistent.

Die Anzeige in 3D-Grafik wird über das Touchpad gesteuert, du siehst es auf dem Foto oben. Ebenfalls in der Mittelkonsole befinden sich der Gangwählhebel, der Regler für den Fahrmodus, die elektrische Feststellbremse und das Induktionsladegerät zum drahtlosen Aufladen des Smartphones – siehe Foto unten.

2018-lexus-nx-my18-gallery-002-interior-1920x1080_tcm-3142-1104000

So, genug der Optik. Wie schaut’s im Motor aus? Der Antrieb des Allradlers mit dem 2,5 Liter-4-Zylinder Benzinmotor und den beiden Elektromotoren (vorne 143 PS, hinten 68 PS) leistet in Summe maximal 197 PS.

Ich habe den NX als extrem laufruhiges und komfortables Fahrzeug erlebt, das sich wie eine Limousine fährt.

DSC_0079

Mit dem Wählregler für den Fahrmodus lässt sich die Fahrdynamik je nach Fahrstrecke und Verkehrsaufkommen von sparsam bis sportlich einstellen. Mit jedem Dreh am Regler wird die Gasannahme spontaner, die Lenkung direkter und die Federung härter.

2018-lexus-nx-my18-gallery-014-interior-1920x1080_tcm-3142-1103986

Persönliche Anmerlung: Dass ich mich vor allem im Fahrmodus S+ wohl gefühlt habe, kannst du dir sicher vorstellen 😉 .

DSC_0022

Interessant finde ich, dass trotz der “SUV-Schwemme” auf unseren Straßen der Lexus NX 300h F Sport dennoch als Individualistenfahrzeug daherkommt.

Erschrocken bin ich zunächst beim Wegfahren: Mit dem Druck auf den Startknopf gibt der Japaner erstmal keinerlei Lebenszeichen von sich, außer einem Signalton, der seine Einsatzbereitschaft ankündigt. Aber so soll es sein, denn der Vollhybrid startet natürlich erst einmal im elektrischen Fahrmodus.

DSC_0034

Dann meldet sich der Benzinmotor zu Wort – und ab geht’s, wie oben beschrieben.

Sitzen tut man vorne sowieso überaus kommod in dem Edel-SUV. Auch im geräumigen Fond gibt es keine Bevormundungen. Im 1,85 Meter breiten und 1,65 Meter hohen RX 300h lassen sich die Lehnen in der Neigung verstellen. Auch für 1,92 Meter große Erwachsene, zu denen sich auch McDriver zählt, ergibt sich aus der Bein- und Kopffreiheit kein Problem.

DSC_0017

Hier kommst du zur WEBSITE VON LEXUS ÖSTERREICH. Zum Schmökern, Planen, Konfigurieren – oder eben nur zum Täumen. So wie McDriver.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert