Autotests, News

Questo Tipo è molto simpatico!

autoblog-austria spricht mit McDriver über den neuen Fiat Tipo in der Kombi-Version.

2017-04-23_12.40.51-G70

autoblog-austria: Der Titel dieses Testberichts ist Italienisch und heißt übersetzt “Dieser Typ ist sehr symathisch”. Warum?

McDriver: Weil der Fiat Tipo ein erfreulich “normales” Auto ist. Und das macht ihn sympathisch.

autoblog-austria: Das musst du mir jetzt erklären. Was ist ein “normales” Auto? Und was ist ein “sympathisches” Auto?

2017-04-23_12.35.25-G70

McDriver: Na schau: In Zeiten, wo jedes neue Auto irgendetwas Besonderes können muss, irgendwie super-cool aussehen muss, am besten 500 PS hat und bei der Ausstattung mit Mikrowelle, Föhn und Herz-Lungen-Maschine aufwarten kann, ist es wirklich angenehm, mit einem Auto konfrontiert zu werden, das einfach nur Auto sein will. Das nenne ich ein “normales” Auto. Und so ein Auto ist der Fiat Tipo.

autoblog-austria: Und das ist dann ein “sympathisches” Auto …

McDriver: So ist es. “Sympathisch” bedeutet für mich unter anderem, dass der Wagen mir keinen Stress macht. Etwa in Bezug auf Image. Mein Auto darf einfach nur Auto sein. Kein Kult, kein Protz, vielmehr eine Rückbesinnung darauf, was ein Auto eigentlich sein sollte: ein vernünftiges Fortbewegungsmittel mit hohem Nutzwert, großer Verlässlichkeit – und gerne auch ein Spaßmacher. Ich gebe natürlich zu: Wenn der Wagen all diese Kriterien erfüllt, und darüber hinaus auch noch gut ausschaut, dann umso besser.

2017-04-23_12.36.00-G70

autoblog-austria: Verstehe. Nach diesem Ausflug in die Philosophe lass uns über diesen “Tipo simpatico” sprechen. Der Modellname kommt mir bekannt vor …

McDriver: Gratuliere! Ich kann dir ein gutes Gedächtnis attestieren, hätte ich dir nicht zugetraut. In der Tat gab’s den Tipo schon mal, und zwar von 1988 bis 1995. Damals war der Wagen sehr erfolgreich. Um an diese Erfolge anzuknüpfen, haben ihn die Italiener wieder aufgelegt, oder sagen wir: reanimiert.

2017-04-23_12.45.27-G70

autoblog-austria: Was ist das stärkste Kaufargument beim neuen Fiat Tipo?

McDriver: Sein unkompliziertes Wesen, seine hohe Funktionalität und sein Preis.

autoblog-austria: Erklär mal, bitte.

McDriver: Der Tipo lässt keine Fragen offen. Im Cockpit etwa befinden sich alle Knöpfe dort, wo sie sein sollen, alles ist logisch, alles ist übersichtlich. Die Türen sind angenehm groß und öffnen weit. Da fällt das Ein- und Aussteigen leicht. Einen SUV vermisst man  nicht.

autoblog-austria: Wie sitzt man im Tipo?

McDriver: Sitzen lässt es sich gut im Tipo, die Sitzposition ermöglicht selbst großen Fahrern eine bequeme Haltung hinter dem Lenkrad. Auch das Platzangebot im Fond liegt auf Klassenniveau und geht absolut in Ordnung. Im Gepäckraum finden 550 Liter Gepäck Platz, bei umgeklappter Rückbank sind es sogar 1.650 Liter – das reicht für einen Urlaub.

 

2017-04-23_12.46.57-G70

autoblog-austria: Klingt nach einem großen Auto …

McDriver: Von den Außenmaßen her normal, würde ich sagen. Der Kombi misst 4,37 mal 1,79 mal 1,50 Meter. Wirklich durchdacht ist das Raumkonzept, dadurch wirkt der Tipo innen größer als er in Wirkichkeit ist.

Das alles macht ihn zum idealen Reisemobil. Wer, so wie ich, die Aussstattungsvariante Lounge wählt, der genießt eine Menge willkommener Goodies. Für mehr Information folge bitte dem Link am Ende unseres Gespräches. Dort findest du auch die Preise der Tipo-Varianten – die, so viel sei vorweggenommen, wirklich attraktiv sind. Das habe ich ja eben schon angedeutet.

2017-04-23_12.44.51-G70

autoblog-austria: Apropos reisen: Ist auch der Motor für lange Reisen ausgelegt?

McDriver: In jeder Hinsicht. Mein Test-Tipo war mit 1.6 MultiJet II 120 PS DDTC, einem Turbodieselmotor, ausgestattet. Der braucht nur 10,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 200 km/h Spitze.

autoblog-austria: Leistung ist ja nicht alles …

McDriver: Das hast du recht. Aber der Motor zieht wirklich gut weg, ist dabei sehr harmonisch und nicht zuletzt auch leise. Auch die Sechsgangschaltung arbeitete zu meiner vollsten Zufriedenheit.

autoblog-austria: Und der Verbrauch?

McDriver: Überraschend wenig. Ich bin mit nur vier Liter gefahren – kein Schmäh! Das finde ich recht beeindruckend.

2017-04-23_12.39.38-G70

autoblog-austria: Lieber McDriver, das klingt alles so perfekt. Hat der neue Fiat Tipo denn nichts, was man ihm als negativ oder zumindest als störend ankreiden könnte?

McDriver: Als störend könnte man ihm höchstens jene Eigenschaft ankreiden, die ich eingangs erwähnt habe: Dass er ein “normales” Auto ist. Nicht jeder mag ja “Normalos” in Zeiten wie diesen …

autoblog-austria: Was kostet das von dir getestete Modell?

McDriver: Der Listenpreis liegt bei 20.890 Euro. Hier hast du noch die technischen Daten der gesamten Fiat Tipo-Familie, sie besteht aus Limousine, Fünftürer und den von mir gefahrenen Kombi.

autoblog-austria: Lieber McDriver, grazie für das Gespräch!

McDriver: Prego, con molto piacere. Ciao!

autoblog-austria: Ciao!

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert