Das Facelift beim Mazda CX-5 ist klein, aber fein, konstatiert McDriver. Er (der Mazda, leider nicht McDriver) ist sportlicher geworden. Und man sitzt jetzt besser.
Der CX-5 ist die Speerspitze von Mazda. Jetzt gibt’s ein Facelift. Und ein interessantes Sondermodell. Die genaue Bezeichnung meines Testautos lautete Mazda CX-5 G194 AWD AT Newground. Preis: 45.690 Euro.
Die wohl erste Frage: Was hat es mit dem Begriff “Newground” auf sich?
So heißt das Sondermodell. Sogleich feststellbar: Es “leidet” an Grünstich. Das ist aber vollkommen ungefährlich – eigentlich sogar hübsch.
Limonengrüne Akzente gibt es am Kühlergrill …
… und auch im Innenraum:
Dazu kommen schwarze Außenspiegel und 19-Zoll-Felgen in Schwarz. Das alles sorgt für markante Kontraste. Zur Serienausstattung gehören weiters unter anderem Halbledersitze mit einem elektrisch verstellbaren Fahrersitz sowie das adaptive Kurvenlicht mit vergrößerter Reichweite und verbesserter Kurvenausleuchtung.
Neu zum Modelljahr 2022 ist beim Mazda CX-5 die erweiterte Stauassistenz-Funktion, die den Fahrer im dichten Autobahnverkehr – in Kombination mit Automatikgetriebe – durch selbstständiges Beschleunigen, Bremsen und Lenken unterstützt. Dabei wird automatisch ein sicherer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten. Bei Geschwindigkeiten bis 55 km/h unterstützt das System den Fahrer auch dabei, den CX-5 in Kurven in der Fahrspur zu halten.
Mit dem Facelift bekam der Japaner darüber hinaus nicht nur einen jetzt in zwei Höhen einlegbaren doppelten Kofferraumboden, sondern auch 16 Liter mehr Volumen für Gepäck. 522 Liter passen jetzt rein.
Die überarbeiteten Sitze sorgen durch eine steilere Beckenstellung für höheren Komfort. Dickere Polster bringen mehr Sitzqualität. Für mehr Stabilität in Kurven wurde von den Ingenieuren zudem das Fahrdynamiksystem überarbeitet, dazu kommt ein steiferer Mittelrahmen der Karosserie. Ein echter Sitzensportler, der neu aufgelegt Mazda CX-5 AWD.
Der 2,5 Liter-Benzinmotor mit 194-PS lässt nichts vermissen. Mit kernigem Sound treibt er den CX-5 an.
Bauartbedingt tendiert der knapp 4,6 Meter lange Japaner in schnell genommenen, engen Kurven zum Aufschaukeln. Das ist ein Phänomen, das wir von vielen SUV kennen. Die hohe Sitzposition, die wir wir ja alle zu schätzen wissen, hat eben auch diese eine Schatteseite.
Durch den Allradantrieb ist man aber immer auf der sicheren Seite.
Die Sechstangautomatik schaltet gut und fast unmerklich. Bleifußindianer müssen bei diesem Mazda-Modell allerdings mit hohen Verbrauchwerten rechnen. Da kann’s unter Umständen schon zweistellig werden…
Die technischen Daten und weitere Informationen zur neuen Mazda-CX-5-Generation, egal, ob Menzin oder Diesel, findest du hier.
Danke füs Eimbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver