Skoda treibt deine SUV-Offensive weiter voran. Mit dem Kodiaq wurde erst kürzlich ein neues großes SUV-Modell in die internationalen Märkte eingeführt. Mit dem Karoq setzt das Unternehmen nun den nächsten Meilenstein.
Das neue Kompakt-SUV feiert seine Weltpremiere am 18. Mai in Stockholm. Die Markteinführung startet im zweiten Halbjahr 2017.
Der Skoda Karoq bietet markentypisch ein außergewöhnliches Platzangebot im Innen- und Laderaum, neue Fahrer-Assistenzsysteme, Full-LED-Scheinwerfer und erstmalig in einem Skoda: ein frei programmierbares, digitales Instrumentenpanel an. Es stehen fünf Motorvarianten mit 85 kW (115 PS) bis 140 kW (190 PS) zur Wahl, von denen vier neu sind.
Ausstattungen wie die VarioFlex-Rückbank oder das virtuelle Pedal zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe sind weitere Ideen für das neue Kompakt-SUV.
Der Karoq misst 4.382 Millimeter in der Länge, ist 1.841 Millimeter breit, und 1.605 Millimeter hoch. Der Größenzuwachs kommt den Passagieren zugute. Die Kniefreiheit beträgt 68 Millimeter. Der lange Radstand von 2.638 Millimeter (bei der Allradversion 2.630 Millimeter) verleiht dem Karoq einen komfortablen Stand auf der Straße.
Der Kofferraum fasst ein Volumen von 521 Liter bei fest stehender hinterer Sitzbank. Bei umgeklappter Sitzbank erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1.630 Liter. In Verbindung mit der optionalen VarioFlex-Rückbank ist der Stauraum variabel und fasst zwischen 479-588 Liter. Die Sitze lassen sich auch komplett ausbauen – und das kompakte SUV wird mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1.810 Litern zum Kleintransporter.