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Spanish (Catalonian?) Eyes

Exzellenz wäre zufrieden mit dem Seat Leon ST Xcellence TDI DSG 4Drive

Offroad-Kombis sind nicht immer so modisch wie der Seat Leon ST. Der X-Perience präsentiert sich nicht nur optisch kernig, …

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…  sondern er wartet auch mit serienmäßigem Allradantrieb auf. Ein fescher Hintern rundet das Gesamtkustwerk ab.

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Der von autoblog-austria.at gefahrene Leon ST Xperience mit Zweiliter-TDI und 150 PS kommt serienmäßig mit Allradantrieb, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und knapp drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit.

Zum Basispaket mit dezentem Offroad-Zierrat gehören diverse Verkleidungen, eine Frontpartie mit auffallend großen Lufteinlässen sowie integrierten Nebelscheinwerfern mit Kurvenlicht-Funktion und ein Frontspoiler in Aluminium-Optik.

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Wer in den Spanier – pardon, Katalanen – einsteigt, der fühlt sich auf Anhieb daheim. Tief ist der Pfad bereits ausgetreten, auf dem die vielen anderen Modelle – gemeint ist nicht nur Seat, sondern auch die restliche Konzernflotte – wandern.

Mit den Softtouch-Oberflächen, den großen, leicht ablesbaren Rundinstrumenten sowie dem Multimedia-Infotainment und Navigationssystems, das ebenso leicht und intuitiv zu bedienen ist, wie alles an diesem Fahrzeug, hat man leichtes Spiel. Das Armaturenbrett ist klar gegliedert, wirkt sinnvoll aufgeräumt, aber nicht zu nüchtern. Auf schlichte Art modern.

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Der Seat Leon wird mit dem Wolfsburger Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Die Kombination aus drehmomentstarkem und dennoch sparsamem 150-PS-Aggregat mit dem vorbildlich abgestuften DSG steht dem Leon X-Perience sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraßen und Autobahnen wirklich gut.

Erfreulich ist die Geschwindigkeit, mit der die DSG-Automatik die Gaspedalbefehle umsetzt, wenn zügiges Überholvorgang gewünscht ist. Dieser Leon fühlt sich stets ein bisschen sportlicher, dynamischer an, als man es ihm zunächst zutraut. Übrigens: Es existiert auch eine 184-PS-Variante.

Genauere Daten zur Leon-ST-Produktpalette findet man hier.

Eine sinnvolle Sache ist zweifellos der Allradantrieb, hier genannt 4Drive. Die Traktionsvorteile bringen ein Plus an Sicherheit – vor allem natürlich bei schlechter Witterung, in schnellen Kurven und beim Transport schwerer Ladung sowie dem Ziehen von Hängern.

Und noch ein Pluspunkt: Die Lenkung des Leon ST Xperience 4Drive ist direkt, in der Stadt angenehm leicht und mit zunehmender Geschwindigkeit progressiv schwerer.

Gerell lässt sich sagen: Das ganze Auto ist straffer und direkter als vergleichbare Familienmitgleider von Skoda oder VW.

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Wir meinen: Exzellenz und Xperience bilden beim Seal Leon ein gutes Zweierteam. Ob der fesche Kombi jetzt Spanier ist oder/und Katalane, das sei an dieser Stelle nicht diskutiert …

Unf hier zum Abschluss noch einige Details sowie weitere Fotos unseres Testwagens:

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