Als wäre der Markenname SsangYong nicht schon kompliziert genug. Jetzt heißt das jüngste Modell des koreanischen Autobauers auch noch XLV. Das ist Strafverschärfung. Oder nicht? Nein, ist es nicht, sagen wir. Denn wie man an den Verkaufszahlen der Marke in Österreich und den Nachbarländern sieht, lassen sich die Leute von derartigen Nebensächlichkeiten nicht stören, zumal es wirklich starke Kaufargumente für den SsangYong XLV gibt.
Der SsangYong XLV (steht für eXciting Lifestyle Vehicle) möchte den Erfolg des feschen City-SUV Tivoli, der sich extrem gut verkauft, aufbauen. „Aufbauen“ ist hier wörtlich zu nehmen, denn der XLV ist der größer geschnittene Bruder des Tivoli. Der XLV besitzt auch einen großen Teil der Front des Tivoli. Er wirkt mit den LED-Scheinwerfern sowie der breiten Querspange recht modern. Wirft man einen Blick auf die Seitenlinie, fällt das sehr voluminöse Heckteil auf
In der Tat: Die 24 Zentimeter mehr Länge gegenüber dem „Bruder“ kommen dem Kofferraum zugute, der nun 720 Liter – das ist ein Plus von 70 Prozent gegenüber dem Tivoli – schluckt. Der XLV bietet damit enorm viel Platz und Flexibilität beim Transport verschiedenster Ladungen. Auch die Passagiere fühlen sich keineswegs beengt, sei es vorne oder im Fond.
Begeistert waren wir von der Sparsamkeit des 1,6-Liter-Turbodieselmotors in unserem 4×4-Testauto. Bei vernünftiger Fahrweise sollten Verbrauchswerte unter fünf Liter möglich sein. Die spontane Leistungsentfaltung beim Beschleunigen unterstreicht den sportlichen Auftritt des XLV. Darüber hinaus lässt sich der Koreaner unspektakulär und sicher durch den Verkehr zirkeln.
Das Beste zum Schluss: Der SsangYong XLV ist bereits ab 17.790 Euro zu haben! Seien wir ehrlich: Was kümmern einen da Marken- und Modellname?
Technische Daten
Motor | 4-Zyl. Turbodiesel |
Hubraum | 1.597 ccm |
Getriebe | 6-Gang manuell |
Antrieb | Allrad permanent |
Leistung | 85 kW/115 PS bei 3.400/min |
Max. Drehmoment | 300 Nm bei 1.500/min |
Testverbrauch | 5,7 Liter Diesel |
Höchstgeschwndigkeit | 170 km/h |
Beschleunigung | 12 sec. auf 100 km/h |
Eigengewicht | 1.580 kg |
Preis inkl. Abgaben | € 24.290,- |
Bilderglalerie
Ein Mausklick vergrößert die Ansicht.