Autotests, News

Stolz vor der Hütte

McDriver zeigt sich beeindruckt: Der Peugeot 3008 GT Pack Hybrid 4 300 EAT8 besitzt ein überaus interessantes Geamtkonzept.

Ein Auto (fast) wie ein Berg: der neue Peugeot 3008 Plug-in-Hybrid. Die wuchtige Front dominiert ein Kühlergrill als “Löwenmaul”. Im Heck die mittlerweile typischen Peugeot-Krallen.

Äußerlich entspricht der Peugeot 3008 dem aktuellen Peugeot-Löwendesign. Aber es ist doch einiges anders bei diesem Modell. Rate mal, auf welche Leistung der 3008 Hybrid kommt: Es sind stolze 300 PS. Und dazu gibt’s Allradantrieb.

Die Power steht dem fast zwei Tonnen schweren SUV gut. Und dennoch: Übermotorosiert fühlt sich der 3008 nie an. Rein elektrisch schafft der Franzose rund 135 km/h, also Autobahntempo. Darüber springt der Verbrenner ein.

Der meldet sich mit einem kernigen Brummen, ist aber nie wirklich störend laut. Die Achtgangautomatik arbeitet flink und bleibt dabei immer cool. So wie McDriver, haha 🙂 . Richtig flott geht’s vor allem im Sportmodus.

Lass mich noch beim Antrieb bleiben, denn der hat moch am meisten fasziniert. Der 300-PS-Hybrid-Antrieb kommt originär von einem 200-PS Benziner und zwei Elektromotoren mit je 112 PS. Maximales Drehmoment: 520 Newtonmeter.

Diese Kombination verpasst Peugeot-Konzernmutter PSA übrigens auch den Geschwistermodellen DS 7, dem Opel Grandland und dem Citroën C5 Aircross.

Kommen wir zum Fahrbetrieb.

Der Plug-in Hybrid-SUV fährt mit elektrischem Heckantrieb los. Das geschieht lautlos, luxuriös und souverän – no na, Elektro eben. Der Allradantrieb ist nicht permanent, und die hybride Vorderachse springt dem Heckantrieb nur auf Kommando zur Seite: entweder durch einen Kickdown aufs Gaspedal oder durch Einlegen des 4×4-Fahrmodus.

BIs zu 59 Kilometer sollte man elektrisch fahren können. Wie bei den meister Plug-in-Autos ist dieser Wert aber nur durch Charakterstärke des Fahrers zu erreichen – und damit für McDriver außer Reichweite 🙂 .

Mit knapp über 54.000 Euro ist der Peugeot 3008 GT Pack Hybrid 4 300 EAT8 natürlich kein Schnäppchen. Aber dafür bekommt man eine Menge Auto, das definitiv auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Alle Infos zur 3008-er-Flotte von Peugeot findest du hier: https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-3008-suv.html

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert