Allgemein, Autotests

Tivoli statt Alterssitz

Den Namen Tivoli haben die alten Römer geprägt. Die antike Stadt Tivoli in der Provinz Latium nahe Rom war schon vor mehr als 2.000 Jahren ein Ort des Vergnügens. Heute ist der Begriff Tivoli generell ein Synonym für Vergnügungsparks. Und auch für ein Modell der Automarke SsangYong.

autoblog-austria spricht mit McDriver über den SsangYong Tivoli 1.6 2WD A/T.

DSC_0230

autoblog-austria: Das Wort “Tivoli” ist ja sehr historisch. Das Automodell ist angeblich aber brandneu …

McDriver: So ist es. Der Tivoli ist das kleinste SUV von SsangYong. Die neue, zweite Generation wurde erst jetzt im Jänner auf der Vienna Autoshow präsentiert. Übrigens: Mein Testmodell kam direkt von der Messe in meinen Fuhrpark. Hier siehst du ihn noch in der Messehalle:

ssang1

autoblog-austria: Schaut nach regem Besucherinteresse aus …

McDriver: In der Tat hat der Auftritt der koreanischen Marke auf der Vienna Autoshow alle Erwartungen übertroffen. Alessandro Chieppi, der Geschäftsführer der für den SsangYong-Vetrieb zuständigen SYMA Autohandel GmbH, hat mir gegenüber von Tausenden Besuchern, ersten Verkaufsabschlüssen und viel positivem Feedback von Kunden und Presse geschwärmt.

Und außerdem hat mir der heimische SsangYong-Chef gesagt: „600 Anmeldungen für eine Probefahrt sind ein eindeutiges Signal, dass die Modelle begehrenswert sind – wir hoffen nun auf großes Interesse von Händlern, die sich diese Chance nicht entgehen lassen sollten.”

Präsentiert wurden auf der Messe neben dem Tivoli auch die größeren SsangYong-Modelle Rexton und XLV. Die beiden siehst du hier:

ssang2

autoblog-austria: Wow! Ich finde, die Modelle schauen wesentlich besser aus als es der sperrige Markename erwarten ließe.

McDriver: Da hast du recht. Der Name SsangYong ist nicht gerade ein Ohrwurm. Aber mit der zunehmenden Verbreitung der Modelle wird sich auch der Bekanntheitsgrad steigern. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut! Und: Erinnere dich an den heimischen Markteintritt von Automarken wie Subaru oder Hyundai – das konnte zunächst auch kein Mensch aussprechen. Und jetzt – völlig normal diese Markennamen!

autoblog-austria: Worauf stützt sich deine Behauptung, die Marke SsangYong werde sich durchsetzen? Welche Indizinen dafür liefert der Tivoli?

DSC_0241

McDriver: Zunächst besitzt der Tivoli ein markantes Design, das rein gar nichts mit Billigauto zu tun haben will. Ich kann sogar bestätigen: Ein Eyecatcher war der Tivoli nicht nur auf der Wiener Automesse, sondern auch auf der Straße im Rahmen meiner Testfahrten.

DSC_0269

autoblog-austria: Auch der Innenraum spielt in dieser Liga?

McDriver: Ja. Ich habe gestaunt über die solide Verarbeitung. Auch die Raumökonomie hat mich voll überzeugen können. Man sitzt sowohl vorne als auch hinten sehr gut – und vor allem ohne Platzprobleme.

ssang

autoblog-austria: Wie gibt sich der Tivoli im Fahrbetrieb?

McDriver: Komfortabel, gemütlich, gelassen. Der 1,6-Liter-Selbstzünder liefert 115 PS. Das reicht für ein flottes Vorankommen. Man ist gerne unterwegs mit dem innovativen Koreaner. Und es erklärt möglicherweise auch den Modellnamen Tivoli als Ort des Spaßes. Mit einem “Alterssitz” hat der Wagen wirklich nichts am Hut.

autoblog-austria: Du beziehst dich auf den Ort des Foto-Shootings vor dem ehrwürdigen Schloss?

DSC_0276

McDriver: Ja, das Schloss steht für Geschichte und Ernsthaftigkeit, die Marke SsangYong für Innovation und Spaß. Ein originelles Aufeinandertreffen von Alt und Neu, wie ich meine.

autoblog-austria: Du hast die 2WD-Version des Tivoli getestet. Wie präsentiert sich das Modellangebot beim SsangYong Tivoli? Gib mal eine Übersicht!

McDriver: Es ist so: Den neuen Tivoli gibt es als Benziner mit 128 PS und als Diesel mit 115 PS. Beides sind Vierzylinder. Und beide Motorisierungen lassen sich entweder als 2WD oder als 4WD bestellen. Und hier wiederum mit Schaltgetriebe oder mit Automatik. Und last but not least gibt es noch fünf Ausstattungsvarianten.

autoblog-austria: Klingt sehr breit gefächert. Lässt sich das irgendwo nachlesen?

McDriver: Natürlich. Hätte mich auch gewundert, wenn du’s auf Anhieb kapiert hättest. Die offizielle Website von SsangYong Österreich findest du hier. Dort findest du sämtliche Informationen zu allen Modellen.

Noch ein Wort zu den Preisen beim Tivoli: Die beginnen bei 16.350 Euro und reichen bis 29.400 Euro. Ich meine: Der SsangYong Tivoli stellt innerhalb seines Konkurrenz-Umfeldes wirklich ein attraktives Angebot dar.

Und hier hab ich noch ein paar Details mit der Kamera rausgepickt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

autoblog-austria: Lieber McDriver, danke fürs interessante Gespräch!

 

McDriver: Gerne! Hier zum Abschluss siehst du noch das Schloss als Reflexion im Dach des SsangYong Tivoli. Für mich zeigt die Kombination, dass Ernst, in diesem Falle das Schloss, und Spaß, verkörpert vom Tivoli, in bester Harmonie zusammenleben können!

ultimo

 

 

1 thought on “Tivoli statt Alterssitz

  1. Lieber McDriver,
    danke für den tollen Bericht und ebensolche Fotos – der Tivoli verpackt in eine nette Geschichte – sehr charmant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert