Der Lexus 450h L ist der erste Lexus–Siebensitzer in Österreich. “Und global gesehen ist er einer der wenigen Luxus-Siebensitzer”, ergänzt McDriver.
Ist es Zufall, dass die Wörter Lexus und Luxus semantisch so nahe zusammenliegen? Der neue Lexus RX 450h L suggeriert von seiner äußerlichen Optik ebenso wie vom Interieur her, dass die Antwort ein klares Nein ist.
Lexus und Luxus gehen also gemeinsame Wege. Und sie bilden ein gutes Team.
Der verlängerte RX ist der erste Siebensitzer in der Lexus-Modellpalette. Damit erweitert er die Zielgruppe: Mit deutlich mehr Platzangebot und praktischen Details könnte der Lexus RX L auch für anspruchsvolle Familien interessant sein.
Während es in punkto Platzangebot vorne und auf der Mittelbabnk fürstlich zugeht, wird es in der dritten Reihe für Großgewachsene eng. Bei Familenausflügen oder Urlaubreisen ist damit klar, wer hinten zu sitzen hat. Für die Junioren ist das Platzangebot hinten allemal in Ordnung.
Natürlich lässt sich die dritte Sitzreihe wegklappen – wie bei einem Auto dieser Qualitätskategorie zu erwarten, geht das per Knopfdruck elektrisch. Das macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß! 😉
Bei fünfsitziger Konfiguration schluckt das Gepäckabteil 591 Liter, als Zweisitzer bietet der RX L sogar 1.656 Liter Stauvolumen. Es gibt ein nützliches Fach im Wagenboden, in dem die Kofferraumabdeckung verstaut werden kann.
Und last but not least lassen sich die beiden Hälften der Rückbank in zweiter Reihe um etwa 20 Zentimeter in Längsrichtung verschieben.
Die wuchtige Front des Lexus suggeriert viel Dynamik. Die 313 PS Leistung des Hybridantriebs lassen eine enorme Dynamik erwarten. Im Fahrbetrieb gibt sich der Japaner aber bewusst gelassen.
Die Kraftentwicklug erfolgt unaufgeregt und entspannt. Und das stört niemanden, denn wer sich beim Kauf für ein Luxus- bzw. Lexus-SUV entscheidet, der hat mit Beschleunigugswerten à la fünf Sekunden nix am Hut.
Stattdessen interessieren ihn innere Werte. Und wer das Cocpit des RX 450h L betrachtet, der kann das verstehen …
Noch kurz zum Antrieb: Den übernimmt ein 3,5 Liter großer V6-Benziner mit 262 PS Leistung. Je nach Fahrsituation werden zwei Elektromotoren zugeschaltet. Einer wirkt mit 167 PS auf die Vorder-, der andere mit 68 PS auf die Hinterachse. Klingt kompliziert. Funktioniert aber gut. Dazu kommt noch ein Pufferspeicher mit Nickel-Metall-Hydrid-Zellen und eine stufenlose Automatik, die sehr gut schaltet.
Hier ist das technische Datenblatt zum Lexus RX 450h L: T_RX450h-RX450h-L-2018
Und hier die Preisliste.
Und zu guter Letzt HIER noch der LINK ZU DIESEM LEXUS-MODELL.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver