Autotests, News

Urlaub auf dem Bauernhof

autoblog-austria spricht mit Bauer Joschi über den neuen Suzuki SX4 S-Cross.

2017-04-12_14.04.51-G70

autoblog-austria: Lieber Bauer Joschi, wie man auf den ersten Fotos sieht, genießt der neue Suzuki SX4 von Seiten deiner Tiere große Aufmerksamkeit. Ist er eine Bereicherung für deinen Stall?

Bauer Joschi: Nicht nur für den Stall. Auch die Leute auf der Straße schauen den feschen Crossover gerne an. Gegenüber der Vorgängergeneration hat man ihn nämlich ordentlich rausgeputzt.

2017-04-12_13.47.57-G70

autoblog-austria: Schaut wirklich elegant aus der SX4 S-Cross. Was sind denn die optischen Highlights des neuen Modells?

Bauer Joschi: Zunächst sticht der riesige, fast schon protzige Kühlergrill ins Auge. Der Grill dominiert jetzt die ganze Front des neuen Suzuki SX4 S-Cross. Er thront auf einer kantigen Schürze. Zusätzlich wurde das SUV einen Zentimeter weiter aufgebockt. Alles in allem ist der Japaner formschöner und gefälliger geworden. Deswegen taugt er ja nicht nur meinen Gockeln …

2017-04-12_13.15.11-G70

autoblog-austria: Hat sich auch im Innenraum etwas geändert?

Bauer Joschi: Eigentlich nicht. Aber das ist auch gut so. Denn mit seinem großen Innenraum konnte der SX4 schon immer punkten. Mit 4,30 Metern Länge und 2,60 Metern Radstand bietet er reichlich Platz für Kind und Kegel – die Gockel nicht zu vergessen. Man kann auch im Fond ordentlich sitzen, und das Gepäckabteil hält mit 430 Litern genügend Raum parat für längere Reisen.

2017-04-12_13.55.32-G70

autoblog-austria: Welchen Eindruck hattest du von der Instrumentenlandschaft und wie ist die Qualitätsanmutung?

Bauer Joschi: Das Cockpit wirkt durch das viele Plastik etwas trist, andererseits ist es – wie das ganze Auto – sehr gut verarbeitet. Immerhin sorgt das Navi für eine gewisse Abwechslung und wertet die Kommandozentrale nicht nur optisch, sondern auch funktional auf.

suz-xxx

autoblog-austria: Kommen wir zur Technik. Was hat der Suzuki motorisch zu bieten?

Bauer Joschi: Viel – zumindest im Falle meines Testwagens. Das war der 1,4-Liter Turbo-Benziner mit 140 PS und 220 Nm, genannt 1.4 DITC Allgrip. 200 km/h Spitze und 10,2 Sekunden auf 100 sind schließlich nicht von schlechten Eltern! Die exakten technischen Daten des SX4 S-Cross findest du hier.

Dazu kommt natürlich der Allradantrieb. Den mögen nicht nur wir Landwirte als häufige Offroad-Fahrer. Denn er ist nicht nur praktisch, sondern auch ein wichtiges Sicherheits-Feature.

2017-04-12_14.13.44-G70

autoblog-austria: Wie präsentiert sich der Japaner im Praxis-Fahrbetrieb?

Bauer Joschi: Angesichts des kräftigen Motors ziemlich quirlig und überraschend leichtfüßig, im Grenzbereich leicht kontrollierbar. Nur bei wirklich hoher Drehzahl meldet sich der Benziner akustisch zu Wort. Mich hat’s nicht gestört – und meine Gockel auch nicht. Übrigens: Wer lieber einen Diesel möchte, der wird bei der breiten SX4-Palette ebenfalls fündig.

2017-04-12_13.55.06-G70

autoblog-austria: Lieber Bauer Joschi, danke für das interessante Gespräch über den Suzuki SX4 S-Cross!

2017-04-12_13.56.42-G70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert