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Es muss nicht unbedingt der brachiale Hyundai Ioniq 5 N sein. Der neue, vernünftigere Hyundai Ioniq 5 N Line ist auch eine Wucht. Und das nicht nur beim Beschleunigen. So spricht McDriver.

Seit Februar 2021 kurvt der Hyundai Ioniq 5 durchs die Lande und hat mit seiner markanten Form und fortschrittlichen Technik große Aufmerksamkeit erregt. Nun ist mit der N Line-Variante ein sportlicherer Ableger des vollelektrischen Crossover-Koreaners auf den Markt gekommen.

„Mein“ Ioniq 5 N Line sticht sofort ins Auge – und das nicht nur dank seiner auffälligen roten Lackierung.

Der sportliche Charakter des Fahrzeugs ist sofort erkennbar. 

Der N Line-spezifische Grill und die vergrößerten Lufteinlässe verleihen dem Fahrzeug ein aggressives und dynamisches Erscheinungsbild. 

Auch die 20-Zoll-Leichtmetallräder sorgen für eine visuelle Betonung der Leistungsstärke.

Im Innenraum setzt Hyundai ebenfalls auf sportliche Akzente: Der Ioniq 5 N Line bietet Sitze mit schwarzem Kunstleder und Wildleder, dazu kommen rote N Line-spezifische Akzente an den Sitzen und den Türverkleidungen. Das Lenkrad ist sportlicher gestaltet und sorgt mit seinem griffigen Leder für ein gutes Fahrgefühl. Sehr erfreulich: Der Innenraum bietet trotz der sportlicheren Ausrichtung ausreichend Platz und überzeugt mit der für Hyundai typischen hochwertigen Verarbeitung.

Und ich ergänze: Auch die Technik befindet sich im Ranking ganz weit oben. Mit dem größeren 84 kWh Akku steigt die Reichweite im Vergleich zur 77,4 kWh Version. Sie lag in meinem Testbetrieb bei etwa 450 Kilometern, natürlich je nach Fahrweise und äußeren Bedingungen. Dass auch der Fahrspaß steigt, kannst du dir sicher vorstellen. Wozu der in meinem Testwagen verbaute Allradantrieb maßgeblich beigetragen hat. Und man beachte: 325 PS stehen bereit!

Das alles macht den Ioniq 5 N Line aber nicht nur sportlich, sondern auch alltagstauglich, besonders auf langen Strecken. Denn während der Standard-Ioniq 5 schon ein beeindruckend ruhiges und komfortables Fahrverhalten bietet, setzt die N Line-Version verstärkt auf sportliche Performance.

Jetzt komme ich zum größten Highlight: das Fahrverhalten. Hier kommt der größte Unterschied zum regulären Ioniq 5 zum Vorschein.

Das Fahrwerk wurde straffer abgestimmt, was in schnellen Kurven oder bei sportlicher Fahrt einen spürbar präziseren Kontakt zur Straße vermittelt. Der Wagen neigt weniger zu Wankbewegungen, und auch die Lenkung ist direkter und bietet mehr Rückmeldung.

Und auch die Schnellladefähigkeit bleibt auf hohem Niveau: Der Ioniq 5 N Line kann an einer Schnellladesäule mit bis zu 260 kW geladen werden, was in rund 18 Minuten eine Ladeleistung von 80 % ermöglicht – ideal für lange Reisen – und für ungeduldige Typen, wie McDriver. 😉

Mein Fazit: er also auf der Suche nach einem sportlichen Elektro-Crossover ist, der sowohl Fahrspaß als auch Reichweite bietet, findet im Hyundai Ioniq 5 N Line mit dem starken (84 kWh) Akku eine sehr attraktive Wahl.

Der Hyundai Ioniq 5 N Line – Kostenpunkt? € 54.390,- für den 2WD, € 58.390,- für den 4WD.

Hier führe ich dich abschließend zur relevanten Hyundai-Seite, wo do weitere Infos und Preise findest.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver