Volvo spielt die Ökologie-Karte
Mit der Greta Thunberg hat es wohl nichts zu tun – zumindest nicht vordergründig: Die schwedische Automarke Volvo färbt sich zunehmend grün, konstatiert McDriver.
Ein mutiger Schritt, den Volvo in Richtung Ökologisierung seiner Produktpalette tut. Und der sieht so aus:
Die Schweden verabschieden sich von den großen Motoren: Mehr als vier Zylinder gibt es nicht mehr.
Ebenso wir Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h. der Zeitpunkt der Realisierung dieses Vorhabens ist aber nicht bekannt.
Bis Ende 2020 werden alle Volvo-Modelle elektrifiziert – auf die eine oder andere Art. Plug-in-Hybride gibt es ja schon. Was jetzt kommt sind Mildhybrid-Modelle sowie reine Elektroautos.
Und last but not least sagt Volvo dem Diesel bald “Adjö”.
Klingt ebenso vernünftig wie langweilig 🙂 .
Deswegen habe ich mir noch schnell den Volvo S60 T5 R Design angelacht.
Die 4,76 Meter lange Mittelklasselimousine gibt es mit drei verschiedenen Turbobenzinern (T4, T5, T6 AWD), dazu kommt noch der Plug-in-Hybrid namens T8 Twin Engine AWD, einen Diesel gibt es nicht. Aber das soll sich ja ändern – siehe oben.
“Mein” S60 T5 stand mit seinen 250 PS gut im Futter. Dennoch hätte ich mir mehr Sportlichkeit erwartet – nicht optisch, denn der S60 schaut super-cool aus …
Eher gilt das für die Fahrleistungen. Die 250 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment des Zweiliter-Vierzylinders reichen natürlich leicht aus, die Fuhre zügig in Schwung zu bringen, aber die Race-Performance ist beim T5 nicht daheim.
Sehr wohl aber die Eleganz.
Das bezieht sich auch auf das Interieur des S60, wobei die Ausstattungslienie R Design dem Luxus noch eins drauf setzt …
Die bei R Design serienmäßigen Sportsitze bieten ordentlichen Seitenhalt. Im Fond sitzen kleinere Erwachsene noch gut. Die Kopffreiheit ist nicht ganz so toll.
Schauen wir in die Führerkanzel: Die Digitalisierung hat auch beim Cockpit-Layout Einzug gehalten.
Und ebenso erwähnenswert: die Achtgang-Automatik. Die ist echt ein Traum. Scahde dagegen ist: Beim diesem Volvo-Modell gibt es keine Allradversion.
Ich denke, sogar als “Zusammengequetschter” schaut der S60 T5 super aus – siehe Foto oben. Was denkst du?
Hier kommt der Link zur Website des Volvo S60: https://www.volvocars.com/at/modelle/unsere-modelle/s60
Zu haben ist der Beau aus Malmö ab 42.622 Euro.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und drive carefully!
Dein McDriver