Autotests, News

Von Schnecke keine Spur

autoblog-austria spricht mit Mc Driver über den neuen Opel Astra Sports Tourer.

autoblog.austria: Der Astra Tourer, also der Kombi, ist Anfang März auf dem Genfer Autosalon auf großes Publikumsinteresse gestoßen. Man kann ohne Übertreibung sagen: Er ist brandneu …

McDriver: Ja, das kann man. Aber stell dir vor: Eigentlich ist er bereits die zehnte – ja, du hast richtig gehört – die zehnte Generation des Astra!

Schau, hier ist eine Sammlung. Von vorne nach hinten werden sie Astras immer älter.

cq5dam.web.1280.1280-4

autoblog.austria: Das ist interessant. Ich finde: Am coolsten ist der hellgrüne ganz hinten.

Gib mal einen kurzen historischen Rückblick, bitte!

McDriver: Gerne. Hier ist ein Auszug vom Originatext der Presseinformation:

Die jüngste Kompaktkombi-Generation knüpft an eine Tradition an, die bereits 1963 mit dem ersten Kadett A Caravan begann und der Opel seither treu geblieben ist. 5,4 Millionen der über 24 Millionen verkauften Opel Kadett und Opel Astra waren Kombi-Modelle.

Der neue Astra Sports Tourer ist die zehnte Generation. Er zeichnet sich durch dieselben wegweisenden Entwicklungsmerkmale aus wie sein fünftüriges Pendant: Der Astra Sports Tourer basiert auf einer komplett neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur, die ihn bis zu rund 190 Kilogramm leichter macht als zuvor.

In Verbindung mit den Motoren der neuen Generation wird der Kombi antrittsstärker, spritziger und liefert mehr Fahrspaß bei sparsamem Spritverbrauch – entscheidende Argumente gerade auch für Dienstwagen- und Vielfahrer, die auf praktische und zugleich repräsentative Kombis setzen.

Du siehst: Obwohl bereits Generation Nummer zehn, bringt der aktuelle Astra viel Neues mit sich.

autoblog.austria: Das Design würde ich als klassisch-unauffällig bezeichnen.

DSCN1101

McDriver: Du hat recht. Und gerade damit punktet der Astra Tourer. Wie du bereits der Presse-Info oben entnommen hast, liegt sein Haupteinsatzgebiet im Bereich der Firmenautos. Aber ebenso taugt der Astra Tourer als Familienauto.

autoblog.austria: Kann man diesen Opel als “vernünftiges” Auto bezeichnen?

McDriver: Absolut.Derartige Autos sind heute selten. Der Astra Tourer besitzt einen überdurchschnittlich hohen Nutzwert. Ein Beispiel: 1.630 Liter Volumen passen maximal in den Kofferraum, mindestens sind es 540 Liter. Und 1,87 Meter lang macht sich der Laderaum, wenn die geteilte Rücksitzbanklehne umklappt ist. Das sind Daten, die sich im Wettbewerb durchaus sehen lassen können.

autoblog.austria: Sind “vernünftge ” Autos denn auch Autos, mit denen man gerne fährt?

McDriver: Das ist ist nicht immer so. Man kann die Vernuft auch übertreiben. Dieser Gefahr ist der Astra Kombi aber nicht ausgesetzt. Er lässt sich super fahren, das gilt auch für Langstrecken. Mein Testwagen hatte den 1,6-Liter CDTI mit 136 PS. Der zieht erstaunlich gut weg. Von Schnecke keine Spur. Auch das Sechsganggetriebe hat mir sehr gefallen. Übrigens: Start/Stop-System ist auch an Bord. Preis-Info findest du, wie immer, unten.

autoblog.austria: McDriver, danke fürs Gespräch!

Opel-Astra-Preisliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert