Der neue VW T-Cross ist ein urbanes Crossover-Modell für ein dynamisches und effizientes Fahrerlebnis, tönt es aus Wolfsburg.
McDriver war bei Präsentation und hat dem sympathischen SUVchen auf den Zahl gefühlt.
Tatsache ist: Der neue T-Cross erweitert als vielseitiges, praktisches und flexibles Fahrzeug die an sich schon ziemlich große SUV-Familie von Volkswagen.
Er ist ein urbanes Crossover-Modell, das mit 4,11 Meter den Polo um 55 mm in der Länge und mit 1,58 Meter um 123 mm in der Höhe übertrifft.
Zu den zentralen Mitbewerbern des neuen T-Cross zählen Renault Captur, Peugeot 2008, Opel Crossland X sowie unter anderem Mini Countryman, Citroen C3 Aircross, Nissan Juke und Ford Ecosport.
Das kleinste Volkswagen SUV startet mit zwei kompakten Dreizylinder- Benzinmotoren. Im T-Cross gibt es den 1.0-Liter-Motor in den Leistungsstufen 95 PS und 115 PS.
Während im Basismodell ein 5-Gang-Handschaltgetriebe die Kraft auf die Straße bringt, erledigt dies beim größeren Motor entweder ein 6-Gang-Handschaltgetriebe oder ein 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe.
Das DSG verfügt serienmäßig über zwei Fahrprogramme „Normal“ und „Sport“. Der T-Cross mit 95-PS-Basismotor schafft den Sprint auf 100 km/h in 11,5 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Mit dem 115 PS-Motor reichen 10,2 Sekunden (Schaltgetriebe) bis zur 100 km/h-Marke, das Spitzentempo beträgt 193 km/h. Beide Dreizylinder begnügen sich mit jeweils ab 4,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Zwei weitere Motorisierungen – darunter ein TDI mit 150 PS, den McDriver schon driven durfte, werden bald angeboten.
Das kleinste Volkwagen SUV ist mit Sicherheitstechniken ausgerüstet, die bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren, und avanciert damit zu einem der sichersten SUV seines Segments, sagen die Volkswagen-Leute.
Und noch etwas asagen sie: Es steht ein besonders großes Spektrum an Fahrer-Assistenzsystemen zur Verfügung, die die Gefahr einer Kollision von vornherein reduzieren und den Fahrkomfort erhöhen.
Dank der erhöhten Sitzposition – Fahrer und Beifahrer sitzen 597 mm über der Fahrbahn, die Fondpassagiere 652 mm – und der guten Rundumsicht genießen die Insassen eine tolle Aussicht.
Hier hast du abschließend noch eine Übersicht über die Preise des neuen VW T-Cross, je nach Ausstattung:
Preise T-Cross |
T-Cross |
Life |
Style |
1.0 TSI 70 kW / 95 PS 5-Gang-Schaltgetriebe |
ab 18.690,– Euro |
ab 20.390,- Euro |
|
1.0 TSI 85 kW / 115 PS 6-Gang-Schaltgetriebe |
ab 21.590,- Euro |
ab 24.090,- Euro |
|
1.0 TSI 85 kW / 115 PS 7-Gang-DSG |
ab 23.090,- Euro |
So viel zum neuen SUVchen von VW. Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver
Die Farben sind sehr gelungen, aber werd noch ein wenig warten, bis die Preise ein wenig sinken!