Allgemein, Autotests

Ich rolle

“Volvo” bedeutet “Ich rolle”, brüstet sich McDriver mit seinen Latein-Kenntnissen. Und ergänzt: “Das gilt ganz besonders für den Volvo XC 60 D4.”

DSC_0596

Was soll ich sagen? Irgendwie kann der XC 60 alles. Aber damit wär dieser Testbericht schon vorbei. Finito abrupto, quasi. So schnell machen wir’s aber nicht. Wie soll ich denn sonst alle die schönen Fotos herzeigen? Dieses zum Beispiel …

DSC_0635

Dass Volvo mit seinem Crossover-SUV XC 60 einen Volltreffer gelandet hat, gilt als amtlich. Das ist leicht erklärbar: Man kombiniere das steigende Bedürfnis der Leute nach SUV-Modellen mit der legendären Qualität und der Sicherheit der Volvo-Fahrzeuge.

DSC_0645

Voilà, mehr braucht man als Autoproduzent eigentlich nicht zu tun. Dann stellt man eine ganze SUV-Pallette auf die Beine.

237929_Volvo_XC40_Volvo_XC60_und_Volvo_XC90

237928_Volvo_XC40_Volvo_XC60_und_Volvo_XC90

Drei rollende Schwedenbomben: XC 40, XC 60, XC 90 – das aktuelle Volvo-SUV-Angebot. Aber zurück zu “meinem” Volvo XC 60 D4 …

DSC_0589

Der XC 60 beansprucht eine Grundfläche von 4,70 auf 1,90 Meter für sich und ragt 1,65 Meter hoch auf. Innen fühlt man sich dementsprechend gut aufgehoben – sowohl in punkto Platzangebot als auch bei der Ausstattung.

Denn Volvo hat in den Wagen so ziemlich alles hineingepackt, was an automobiler Verwöhn- und Sicherheitstechnik verfügbar ist. Das edle Ambiente ist gut ausgeleuchtet, das Cockpit nordisch-modern aufgeräumt, das Raumangebot riesig.

Die Sitze bequem und in jeglicher Form verstellbar, serienmäßig mit elektrisch einstellbarer 4-Wege-Lendenwirbelunterstützung. Und dann dieses Cockpit  – ein echter Traum. Schau mal …

205042_Volvo_XC60

Und wie bewegt sich der Schwede? In der von mir gefahrenen 190-PS-Diesel-Variante hat er eine Menge Power. Das Gängesortieren übenimmt die Achtgang-Automatik – und zwar, wie von Volvo gewohnt, in perfekter Manier.

DSC_0642

Mein Fazit nach zwei Wochen Testbetrieb lautet: Mit dem neuen Volvo XC 60 muss sich die Konkurrenz im Premium-Segment warm anziehen.

DSC_0606

Denn da rollt einiges auf sie zu: Volvo – ich rolle.

DSC_0616

WENN DU HIER KLICKST, gelangst du zu zur Volvo-Website. Dort findest du auch alle Ausstattungslinien und sämtliche Preise.

Und jetzt: Ausgerollt …

DSC_0642

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

DSC_0654

Dein

McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.