Neues Flaggschiff aus Schweden: Der vollelektrische Volvo EX90, ein Premium-SUV als prominenter Vertreter einer neuen Fahrzeuggeneration. McDriver hat ihn intensiv beschnuppert.

Mit dem EX90 bringt Volvo ein neues vollelektrisches SUV auf den Markt, das als erstes Modell auf der neuen SPA2-Plattform basiert. Der Wagen soll nicht nur mit moderner Technik, sondern auch durch einen nachhaltigen Ansatz und umfangreiche Sicherheitsausstattung überzeugen. Ein Blick auf die Details zeigt, was der EX90 bietet.

Der Schwede kombiniert ein geradliniges und aerodynamisches Design mit hochwertigen Details wie bündig eingelassenen Türgriffen und gewichtsoptimierten Aero-Felgen.

Das Interieur verzichtet komplett auf Leder und verwendet stattdessen Materialien mit hohem Recycling-Anteil. Praktisch ist das flexible Sitzkonzept, das Konfigurationen mit fünf, sechs oder sieben Sitzen ermöglicht. Hinzu kommt ein großzügiger Kofferraum sowie ein kleines Zusatzfach unter der Motorhaube.

Im Mittelpunkt des Innenraumkonzepts steht eine moderne – Volvo nennt es „Mensch-Maschine-Schnittstelle“: ein zentrales 14,5-Zoll-Touchdisplay und ein 8-Zoll-Fahrerdisplay. Ergänzt wird dies durch ein Head-up-Display. Der EX90 ist vollständig vernetzt und nutzt 5G-Konnektivität sowie Google-Dienste wie Maps und Assistant. Das Smartphone kann dank eines digitalen Schlüssels als Fahrzeugzugang genutzt werden.

Was Karin Stalzer, Pressechefin der Volco Car Austria GmbH, bei der Vorstellung des EX90 besonders betont hat: Volvo bleibt seinem Ruf als Vorreiter in Sachen Sicherheit treu. Der EX90 ist mit modernster Außen- und Innensensorik ausgestattet, darunter ein Lidar-Sensor mit 250 Metern Reichweite. Das System erkennt potenzielle Gefahren frühzeitig und bildet die Basis für künftige autonome Fahrfunktionen.

Zu den serienmäßigen Sicherheitsfeatures gehören ein automatisches Notbremssystem mit Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Großtiererkennung, ein Kreuzungsassistent, der Unfälle beim Abbiegen verhindern soll, sowie ein Fahrer-Monitoring-System, das Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung erkennt.

Der EX90 ist in drei Antriebsvarianten erhältlich:
- Single Motor: Hinterradantrieb mit 205 kW Leistung und bis zu 580 km Reichweite.
- Twin Motor AWD: Allradantrieb mit 300 kW und 614 km Reichweite.
- Performance AWD: Die leistungsstärkste Version mit 380 kW und ebenfalls maximal 614 km Reichweite.
Alle Varianten nutzen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich mit bis zu 250 kW Gleichstrom schnellladen lässt. Die Anhängelast beträgt bis zu 2.200 kg.

Mein erster Eindruck: Der Volvo EX90 ist ein vielseitiges Elektroauto, das vor allem auf Sicherheit und Technik setzt. Besonders positiv hervorzuheben ist die umfangreiche Serienausstattung im Bereich der Fahrerassistenzsysteme. Mit einer maximalen Reichweite von rund 600 Kilometern und der Möglichkeit, schnell zu laden, ist der EX90 auch für längere Strecken bestens geeignet – Reichweite matters!

Der Volvo EX90 zeigt uns, wo Thors Hammer hängt. Nämlich genau hier:

Und hier kommt noch der Link zur Volvo-Website, wo du sämtliche Informationen sowie alle Preise der diversen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten findest.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver