Warum der neue Opel Crossland X in einer sooooooo großen Welt dennoch ganz und gar nicht verloren wirkt. McDriver weiß es …
So viel kann der neue Opel Crossland X gar nicht durchs Land “crossen”, dass er als Newcomer im Straßenverkehr nicht auffallen würde.
Womit wir schon beim großen Vorteil des Opel Crossland X gegenüber der Konkurrenz wären. Der Deutsche mit französischen Genen – er entspringt ja der “vorehelichen” Kooperation zwischen Opel und dem PSA-Konzern – verbindet auf durchdachte Weise große Innenmaße mit kompaktem Äußeren.
Mit 4,21 Metern Länge ist der Crossland X sogar kürzer als der Astra – aber deutlich höher als ein normales Kompaktauto. Die Plastik-Schutzplanken an den Seiten und die vergrößerte Bodenfreiheit sorgen für den SUV-Look. Der souveräne Auftritt des Crossland X vermag sogar darüber hinwegzutäuschen, dass der Wagen gar keinen Allradantrieb besitzt.
Auf der Vordersitzen ist fürstliches Ausstrecken angesagt. Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Hintersitze, wobei dort mitreisende Mitglieder im Longinus-Club erwartungsgemäß benachteiligt sind. Denn irgendwann stößt der großzügige Passagierraum des Crossland X natürlich an seine Grenzen …
Die Rücksitze sind wie allgemein üblich im Verhältnis 40:60 geteilt umklappbar. Der Kofferraum schluckt 410 Liter, bei umgelegten Rücksitzlehnen werden es 1.255 Liter. Praktisch: Der Kofferraumboden lässt sich in zwei Ebenen einrasten.
Mein Testauto, der Opel Crossland X Innovation 1.6 CDTI Ecotec, war mit einem extrem sparsamen Dieselmotor mit 99 PS ausgerüstet. Ich stellte fest: Über den von den Konstrukteuren offiziell angegebenen Kraftstoffverbrauch von 3,6 Liter Diesel lässt sich nur schwer hinauszielen – eine erfreuliche Erfahrung, die ich als altgedienter Autotester bisher nur selten machen durfte.
Klar ist: Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau zu erwarten wäre naiv. Dennoch lässt sich der Opel durchaus agil bewegen. Das Fünfgang-Getriebe besitzt zwar lange Schaltwege, ist aber gutmütig und lässt sich leicht bedienen.
Mein Testmodell der Ausstattungslinie Innovation kam auf einen Einführungspreis von 21.890 Euro. Mit an Bord unter anderem Berg-Anfahr-Assistent, Parkpilot hinten, Sicht- und Licht-Paket, Spurassistent, Tempomat und Verkehrsschildererkennung.
Die aktuellen Einführungspreise beginnen bei 16.930 Euro. Alle wichtigen Informationen zum neuen Opel Crossland X gibt es HIER.
Thanks for reading and drive carefully!
McDriver