Allgemein, Autotests

Across das ganze Land

Warum der neue Opel Crossland X in einer sooooooo großen Welt dennoch ganz und gar nicht verloren wirkt. McDriver weiß es …

DSC_0365

So viel kann der neue Opel Crossland X gar nicht durchs Land “crossen”, dass er als Newcomer im Straßenverkehr nicht auffallen würde.

DSC_0345

Womit wir schon beim großen Vorteil des Opel Crossland X gegenüber der Konkurrenz wären. Der Deutsche mit französischen Genen – er entspringt ja der “vorehelichen” Kooperation zwischen Opel und dem PSA-Konzern – verbindet auf durchdachte Weise große Innenmaße mit kompaktem Äußeren.

Mit 4,21 Metern Länge ist der Crossland X sogar kürzer als der Astra – aber deutlich höher als ein normales Kompaktauto. Die Plastik-Schutzplanken an den Seiten und die vergrößerte Bodenfreiheit sorgen für den SUV-Look. Der souveräne Auftritt des Crossland X vermag sogar darüber hinwegzutäuschen, dass der Wagen gar keinen Allradantrieb besitzt.

DSC_0367

 

Auf der Vordersitzen ist fürstliches Ausstrecken angesagt. Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Hintersitze, wobei dort mitreisende Mitglieder im Longinus-Club erwartungsgemäß benachteiligt sind. Denn irgendwann stößt der großzügige Passagierraum des Crossland X natürlich an seine Grenzen …

Die Rücksitze sind wie allgemein üblich im Verhältnis 40:60 geteilt umklappbar. Der Kofferraum schluckt 410 Liter, bei umgelegten Rücksitzlehnen werden es 1.255 Liter. Praktisch: Der Kofferraumboden lässt sich in zwei Ebenen einrasten.

2?

 

Mein Testauto, der Opel Crossland X Innovation 1.6 CDTI Ecotec, war mit einem extrem sparsamen Dieselmotor mit 99 PS ausgerüstet. Ich stellte fest: Über den von den Konstrukteuren offiziell angegebenen Kraftstoffverbrauch von 3,6 Liter Diesel lässt sich nur schwer hinauszielen – eine erfreuliche Erfahrung, die ich als altgedienter Autotester bisher nur selten machen durfte.

Klar ist: Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau zu erwarten wäre naiv. Dennoch lässt sich der Opel durchaus agil bewegen. Das Fünfgang-Getriebe besitzt zwar lange Schaltwege, ist aber gutmütig und lässt sich leicht bedienen.

DSC_0362

Mein Testmodell der Ausstattungslinie Innovation kam auf einen Einführungspreis von 21.890 Euro. Mit an Bord unter anderem Berg-Anfahr-Assistent, Parkpilot hinten, Sicht- und Licht-Paket, Spurassistent, Tempomat und Verkehrsschildererkennung.

DSC_0340

Die aktuellen Einführungspreise beginnen bei 16.930 Euro. Alle wichtigen Informationen zum neuen Opel Crossland X gibt es HIER.

Thanks for reading and drive carefully!

McDriver

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert