Allgemein, Autotests

Beauty and the Beast

autoblog-austria philosophiert mit McDriver über das Audi S5 Coupé.

autoblog-austria: Schönheit kommt von innen, sagt man …

McDriver: Ja, das sagt die Konsumgüterindustrie. Ich denke: Innere und äußere Schönheit schließen einander nicht aus. Keines der beiden bedingt das andere. Beauty und Beast werden beim Audi S5 – anders als bei der Originalvorlage, dem französischen Volksmärchen – von ein und demselben Hauptdarsteller gespielt. Beide Charaktere sind in einer einzigen Person vereint.

autoblog-austria: Ist mir wieder mal zu philospohisch. Tatsache ist wohl: Der neue Audi S5 als Coupé ist sowohl innen als auch außen eine Augenweide.

DSC_0482

McDriver: Da gibt es keinerlei Zweifel. Am neuen Auftritt des 5er-Coupés haben die Audi-Designer gründlich gefeilt. Geschaffen haben sie einen elegant-athletischen Zweitürer.

autoblog-austria: Wie lässt sich das Äußere des Ingolstäders beschreiben?

McDriver: Mit 4,67 Meter Länge und 1,37 Meter Höhe beansprucht der Fünfer die sportlichsten Proportionen im Premiumsegment. Die Motorhaube ist lang, das niedrige Dach fließt geschmeidig zum kurzen Heck. Besonders markant: der breite, flache Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie und die breit ausgestellten Radhäuser.

Die Außenspiegel sitzen wie bei einem Rennsportwagen auf den Türbrüstungen – im übrigen nicht das einzige Indiz für die Sportlichkeit des neuen Audi-Coupés.

DSC_0509

autoblog-austria: Dieser gelungenen A5-Optik – Stichwort Beauty – setzt der von dir als Testwagen gefahrene S5 noch eins drauf, oder?

McDriver: Mehr als nur eins! Allein die vier Auspuffrohre am Heck sind eine Augenweide. Die immense Power unter dem adretten Äußeren unterstreichen S5-Embleme mit roter Raute an Flanken, Kühlergrill und Heckklappe.

DSC_0487

Auch innen findet sich das Signet wieder – zur Begrüßung am MMI-Bildschirm, am Sportlenkrad, an der Chromspange um den Wählhebel und an den Einstiegsleisten. Das nenne ich Beauty pur.

DSC_0491

autoblog-austria: Damit wären wir beim Beast …

McDriver: Das Highlight beim Audi S5 Coupé ist der neue Turbo-V6-Motor. Der Dreiliter leistet 354 PS, stemmt 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und lässt die Tachonadel in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen. Und ebenso schnell den Fahrer ins Kriminal. Aber mehr dazu ein bisschen später …

Dabei liegt das Top-Modell dank S-Sportfahrwerk noch satter auf der Straße. Bei schneller Gangart drückt das optionale Sportdifferenzial das “Beast” kompromisslos in die Kurve. Untersteuern? Fehlanzeige!

DSC_0506

autoblog-austria: Eher Strafanzeige als Fehlanzeige, vermute ich …

McDriver: Damit sprichst du definitiv die größte Gefahr beim Audi S5 an. Die abrufbare Kraftenfaltung, unterstützt durch Allradantrieb und DSG, ist dermaßen brachial, dass man schon einen starken Charakter braucht, um der permananten Versuchung zu widerstehen und im legalen Geschwindigkeitsbereich zu bleiben.

Übrigens: Ich hab diesen “starken Charakter” nicht. Genauso hab ich’s auch dem Polizeibeamten der Zivilstreife auf der S5 gesagt. S5, das ist die Stockerauer Schnellstraße im Weinviertel.

DSC_0504

autoblog-austria: Mit einem S5 auf der S5 aufgehalten zu werden, ist originell. Und gab’s was zu weinen im Weinviertel?

McDriver: Zum Glück nicht. Der Polizist hatte Verständnis für meine bemitleidenswerte Situation. Umso mehr, als ich ihm gesagt habe, dass es gleichsam über dem Audi S5 noch den Audi RS5 gibt. Der besitzt einem komplett neu entwickelten 2.9 TFSI V6-Biturbo mit 450 PS und 600 Nm Drehmoment. Damit wollte ich dem Beamten vermitteln: Es hätte noch viel schlimmer kommen können …

autoblog-austria: Und wie hat er reagiert?

McDriver: Er hat mich gefragt, ob ich den RS5 auch zum Testen bekomme …

autoblog-austria: Und?

McDriver: Ich hab geantwortet: Ja, kann sein. Worauf er mir Führerschein und Fahrzeugpapiere zurückgab und meinte: “Dann bis bald. Wiederschaun.”

DSC_0474

DSC_0480

autoblog-austria: Lieber McDriver, danke fürs Gespräch. Und bessere dich!

 

Alle Infos zum neuen Audi S5 Coupé findet man hier.

3 thoughts on “Beauty and the Beast

    1. Lieber Karl!
      Vielen Dank für Deinen Kommentar! Genau darum geht es bei unserem Blog. Die hard facts zu den Modellen lassen sich im Rahmen “echter” Testberichte sowieso überall finden – im Internet, in den Fachzeitschriften, in den Zeitungen. Wir wollen vor allem unterhalten – und greifen dabei auf ein neues Testmodell zurück, das uns zur Verfügung gestellt wurde. Wer dann neugierig geworden ist und mehr Infos möchte, für den gibt es immer einen Link zur Website des Importeurs. Drive carefully!
      Gruß, Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert