Autotests, News

Ehrlich fährt am längsten

Der komplett neue Hyundai i20 ist ein ehrliches Auto. Er ist ja jetzt erwachsen.

Seit 2008 ist der Hyundai i20 ein fixer Teilnehmer am Verkehrsgeschehen. Jetzt, in der dritten Generation, präsentiert sich der VW-Polo-Kontrahent als ausgereifter Erwachsener. 

Auch ist er im Vergleich zu den Vorgängermodellen sportlicher geworden und setzt auf Eigenständigkeit. Kühlergrill und Hauptscheinwerfer sind beim Hyundai i20 anno 2021 aus einem Guss.

… und das kantige Heck fällt durch seine durchgehende Leuchtenleiste auf. 

Das Platzangebot ist für ein Auto dieser Größe mehr als ordentlich. In der dritten Generation sind die Freiräume für Knie, Hüften und Ellbogen im Fond spürbar gewachsen. Die Kopffreiheit bleibt angenehm großzügig. 

Unterstützt wird dieser Eindruck von der tiefer liegenden Gürtellinie und einem zusätzlichen kleinen Seitenfenster: beides hellt den Innenraum auf – und die Stimmung auch.

Dennoch: Auf längeren Fahrten ist die Rückbank besser für zwei als für drei Personen geeignet. Der i20 ist und bleibt eben ein Kleinwagen, wenn auch ein geräumiger. Dafür aber verdammt ehrlich 🙂 .

Seine Geräumigkeit bestätigt der Koreaner auch beim Stauraumvolumen. Mit 351 Litern ist es um 25 Liter gewachsen.

Auch die Verarbeitungsqualität geht voll in Ordnung.

Im Fahrverhalten zeigt sich der Hyundai i20 ausgewogen, komfortabel und durchaus sportlich, modern und souverän. 

Das Motorenangebot ist überschaubar, mein Testauto verfügte über einen aufgeladenen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS und Sechsganggetriebe. Das passt.

Wer es dennoch sportlicher will, der greife zum brandneuen i20 N. Der setzt nochmal 104 PS drauf. Und schaut so aus :

Hier kommst du zur i20-Website https://www.hyundai.at/i20 .

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert