Allgemein, Autotests, News

Kein Rind von Traurigkeit

McDriver erfuhr: Das “N” macht den Unterschied. Hyundai i20 N

Nein, das da hinten im Bild ist kein Rauch aus dem Auspuff. Das ist der Morgennebel im Weinviertel.

Könnte aber auch Rauch aus dem attraktiven Allerwertesten sein. Denn beim Hyundai i20 N ist vieles möglich, was man von einem “normalen” i20 nicht erwarten würde.

Zum Beispiel das optisch nicht zu leugnende Kraftpaket. Wie aus einem Guss steht der i20 N da.

Allerdings: Dastehen und bewundert werden kann jeder. Viel lieber möchte der Hyundai-Power-Knirps gefahren werden.

Dabei hilft der eigens für den i20 N entwickelte 1,6-Liter-Vierzylindermotor mit speziellem Turbolader samt Ladeluftkühler und Wasserkühlung. Die Leisytung beträgt 204 PS bei 5.500 Touren. Von 1.750 bis 4.500 Touren liegen 275 Nm an. Mit Overboost werden sogar 304 Nm freigegeben. Da geht was weiter.

Meine Fahreindrücke waren sehr gut. Auf Wunsch des Fahrers gibt sich der freche Koreaner zunächst überaus zurückhaltend.

Dieser Wunsch währte allerdings nicht lange 🙂 . Der i20 N scheint nur darauf gewartet zu haben, dass ich seinem wilden Gemüt freien Lauf lasse.

Der Soundgenerator, der den Motor tieftourig etwas dröhnen lässt, dünkte mir ein bissl pubertär, …

… aber ansonsten wirkt auch der Auspuff ordentlich wild für diese Klasse. Ebenso wie die Fahrleistungen.

Exakt lässt sich den Fernost-Kleinwagen um die Ecken zirkeln und bleibt dabei immer gut beherrschbar.

Fast wähnt man sich im größeren (und stärkern) i30 N, so laufruhig wieselt der i20 N durch die Landschaft.

Dabei hat der Fahrer das Cockpit immer gut im Auge. Es gefällt mir durch seine Aufgeräumtheit und Übersichlichkeit.

Auch bei der Digitalisierung hat es Hyundai nicht übertieben.

Wer viel Power in einem Kleinwagen sucht und auch auf Design setzt, der ist mit dem Hyundai i20 N gut beraten.

In Zeiten wie diesen, da die Freude an der sportlichen Bewegung eines Autos immer weiter reduziert wird, ist der i20 N herzlich willkommen. 

Hier kommst du zu allen weiteren Informationen zum Hyundai i20 N sowie zur Preisliste:https://www.hyundai.at/i20n

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.