Autotests

Wahrer Luxus ist nicht laut …

… wahrer Luxus flüstert. Das sagt ein Sprichwort. Ich, McDriver, denke, dass dieser Spruch perfekt auf den Mercedes CLS 400d 4Matic gemünzt ist. 

DSC_0229

Lautlos bewegt sich der CLS 400d 4Matic. Ich denke das Wort „flüstern“ ist sogar noch übertrieben. Eigentlich ist dieser Mercedes vollkommen lautlos.

Nein, es handelt sich NICHT um ein Elektroauto. Gott bewahre! 😉

DSC_0226

Der Mercedes CLS ist ein Coupé der Oberklasse, und beides ist nicht zu übersehen. Die Karrosserieform bedient die klassische Coupé-Erwartung der Leute.

DSC_0207

Für ein Coupé bietet der Mercedes überraschend viel Platz im Fond. Ich gebe zu, das hätte ich nicht erwartet. Wer Erfahrung mit Coupés hat, der weiß, dass es dort – nicht zuletzt bauartbedingt – beengt zugehen MUSS. Schön, dass beim CLS auch Großgewachsene hinten noch durchaus kommod sitzen können.

Bleiben wir beim Innenraum – und kommen wir damit zum zweiten Stichwort, nämlich „Oberklasse“: Beim Interieur ziehen die Schwaben nämlich alle Register, die sie zur Verfügung haben – und das sind, wie der Auto-Connaisseur weiß, ziemlich viele …

CLS..

Holz, Leder, Carbon – alles da. Die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben strahlt aus jeder Cockpitritze und sorgt sogar für illuminierte Lüftungsdüsen, die je nach gewünschter Temperatur in rot oder blau leuchten.

CLS.

Die frei konfigurierbaren Digitalinstrumente tragen maßgeblich zum Lounge-Ambiente  im Cockpit bei – und damit zum Wohlfühlcharakter des Mercedes.

Aber kommen wir zum Fahrbetrieb.

DSC_0239

Die von mir getestete Version, der CLS 400d mit 340 PS, ist schlicht eine Wucht. Weil das satte Drehmoment von 700 Newtonmeter schon bei 1.200 (!) Umdrehungen anliegt, prescht das Coupé in jeder Lebenslage eindrucksvoll nach vorn. Und weil der Motor so gleichmäßig und akustisch unaufgeregt seine Leistung abgibt, verrät eigentlich nur die Tachonadel, wie rasant es vorangeht.

Jetzt im Winter darf natürlich auch eine Testfahrt ins unberührte Weiß nicht fehlen.

DSC_0197 2

Bei diesem Test hat der Schwabe ebenfalls eine exzellente Figur gemacht – auch optisch, wie du hier sehen kannst.

DSC_0201

Während andere Autos wie auf Eiern daherstolpern, prescht der CLS dank Allradantrieb durch die Winterlandschaft.

DSC_0278

Apropos: Das Preschen ist sowieso die große Domäne dieses Muskelprotzes. Nur fünf Sekunden braucht der 400d auf 100 km/h.

DSC_0212

Sämtliche Assistenzsystem, die man beim Preschen ebenso wie beim Gleiten braucht, kommen übrigens von der Mercedes S-Klasse.

Bei kindischen Leuten erfreuen sich besonders Sicherheits-Features wie die Rückfahrkamera großer Beliebtheit. McDriver weiß, wovon er spricht 😉 .

DSC_0311

DSC_0318

Wenn du als Fahrer den Automatik-Hebel auf Rückwärtsfahr-Funktion stellst, klappt der Mercedesstern am Heck nach oben, …

DSC_0303

… und die Kamera kommt zum Vorschein – und mit ihr vielleicht ein hässlicher Zwerg. Kann passieren 🙂 .

Das Gesehenwerden ist sowieso ein großes Thema bei diesem Coupé. Angesichts der schönen Form und des wuchtigen Auftritts präsentiert sich der Wagen im Straßenverkehr als echter Eyecatcher.

DSC_0269

Wer unauffällig sein möchte, dem rate ich dringend: Hände weg vom Mercedes CLS 400d 4Matic!

Jetzt hab ich euch genug vorgeschwärmt. Zum Schluss kommt hier noch der LINK ZUR NEUEN CLS-KLASSE. Dort kannst du alles nachlesen.

So. Und jetzt geh ich.

DSC_0321

Pfiat eink!

McDriver

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert