Autotests

Gar nicht schräg

Als erstes Medium Österreichs testet autoblog-austria.at den neuen Hyundai Kona Diesel.

DSC_0182

Wer ein nagelneues Auto fährt, der nimmt viel Rücksicht auf das gerade erst aus dem Ei geschlüpfte Produkt. So erging es mir, McDriver, als ich den Hyundai Kona 1.6 CRDi, gerade erst von Bratislava nach Wien-Inzersdorf überstellt, testfahren durfte.

DSC_0163

Ich muss schon – nicht ohne Stolz – sagen: Das hat was, wenn ein Testmodell derart “frisch gebacken” ist. Da kommen sogar bei einem langjährigen, routinierten Autotester wie McDriver ein wenig Pioniergefühle auf. 😉

DSC_0162

Aber zurück zum neuen Hyundai-Vertreter. Die Kona-(Erfolgs-)Story liest sich so: Zum Marktstart war das extravagante Lifestyle-SUV ausschließlich mit Benzin-Motor zu haben: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 120 PS (Vorderradantrieb, manuelle Sechsgang-Schaltung) sowie ein 1,6-Liter Vierzylinder mit 177 PS (Allradantrieb und automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe) stellten die Antriebsoptionen für den smarten Südkoreaner dar. Auch der originelle Kona Elektro – ein 204-PS-Kraftprotz, der es mit einer Batterieladung bis zu 480 Kilometer weit schafft – ist schon auf den Straßen unterwegs.

Und nunmehr ist eben auch die Dieselvariante erhältlich. Genialerweise mit Allrad!

DSC_0193

Das maximale Drehmoment beträgt hier respektable 320 Nm bei 1.750 bis 2.250 U/min. Bei meinem Testauto schätzte ich besonders den erwähnten Allradantrieb, verbunden mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

DSC_0186

Fazit: War begeistert! Dass man “nur” 136 PS unter der Haube hat, möchte man gar nicht glauben. Sportlich geht es dahin. Auch das Automatikgetriebe trägt zur Hurtigkeit des Kona Diesel bei, wobei mir persönlich die Schaltwippen am Lenkrad schon ein wenig gefehlt haben.

07b919a2-f97a-408e-b024-d55ed847649e

Was soll ich euch berichten? Innen (und eigentlich auch außen) ist gegenüber den Schwestermodellen alles gleich geblieben. Und das bedeutet vollste Zufriedenheit und höchstes Glück bei eurem McDriver.

195e9166-4b69-4ace-bfff-165454177c6f

Bei einer Länge von 4,16 Meter ist der Kona unterhalb des 4,47 Meter langen Tucson positioniert. Die Verarbeitung glänzt nach guter alter Hyundai-Tradition mit hoher Qualität, dazu kommen eingängige Bedienlogik und gute Platzverhältnisse auf beiden Sitzreihen.

DSC_0157

Der Kofferraum des Kona packt 361 bis 1.143 Liter. Hier siehst du, zum Abschluss meines Berichtes, die Schnauze des neuen Hyundai Kona Diesel …

DSC_0153

DANKE FÜRS EINBREMSEN AUF MEINEM BLOG UND DRIVE CAREFULLY!

Euer McDriver

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert