McDriver entlarvt den Mercedes-Benz E 400 e 4Matic als Brückenbauer zwischen Tradition und Zukunft.
Zunächst Generelles zur neuen Mercedes-E-Klasse: Das „E“ steht nicht für „Elektrisch“. Bedenke: Die E-Klasse des deutschen Autoproduzenten gab es schon zu Zeiten, da von ernstzunehmenden E-Autos noch keine Rede war.
Und noch etwas Prinzipielles: Mit Außenmaßen von 4.949 – 1.880 – 1.468 Millimeter besitzen die E-Modelle die Proportionen von Groß-Limousinen.
Jetzt zu dem von mir gestesteten E 400 e 4Matic. Wie du richtig festgestellt hast, gibt es im Modellnamen neben dem „E“ für (E-Klasse, siehe oben) noch ein kleines „e“. Und dieses steht – du hast recht – für „Elektro“. Fazit: Es handelt sich um einen Plug-in-Hybrid.
Dieses Fahrzeug ist die Antwort auf die Frage: „Wie kombiniert man Luxus, Leistung und Umweltschutz, ohne den Spaß zu verlieren?“ Der E 400 e 4Matic versucht, diese Gleichung zu lösen.
Unter der Haube des E 400 e arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo. Der leistet 252 PS und wird von einem Elektromotor mit weiteren 129 PS unterstützt.
Die Addition der genannten Komponenten führt zu einer Systemleistung von 381 PS und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern. Das reicht aus, um die immerhin knapp 2,3 Tonnen schwere Limousine in kurzweiligen 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen.
2,3 Tonnen mag nach viel klingen, aber merken tut man das Schwergewicht beim Beschleunigen überhaupt nicht. Übrigens: „Man“ bin ich, McDriver, erfahrener Autotester seit mittlerweile mehr als 30 Jahren (Stand 9/2024). 🙂
„Man“ kommt zum nächsten Punkt, dem Hybridantrieb. Der Betrieb des E 400 e startet zunächst immer elektrisch. Und auf Wunsch des Fahrers bleibt dieser Modus auch aktiv – sofern man nicht mehr als etwa 90 Kilometer weit fährt. Dann unterstützt der Verbrenner.
Und das tut er hervorragend – so gut, dass man den Wechsel zwischen Elektro- und Benziner-Antrieb gar nicht wahrnimmt. Das liegt zum einen an der 1A-Technik des Mercedes, zum anderen an der Geräuschdämmung, die, sobald die Tür satt ins Schloss gefallen ist, keinen Mucks von außen in den Innenraum lässt.
Der Sturmlauf des E 400 e auf Tempo 100 dauert nur 5,3 Sekunden und hält mit gefühlt unnachgiebiger Kraft bis 250 km/h an. Das Neungang-Getriebe schaltet quasi unmerkbar und immer zum richtigen Zeitpunkt.
Der Allradantrieb 4Matic passt für diese Sportslimousine wie die Faust aufs Auge …
Und über die Langstreckentauglichkeit der Limousine brauch ich ohnehin keine Worte zu verlieren. Der Radstand von fast drei Metern sorgt für viel Platz vorne und hinten.
Ebenso wenig über das „Innen-Leben“ beim E 400 e. Aber herzeigen möchte ich es umso mehr:
Hast du schon mal ein schöneres Cockpit gesehen? Eben, ich auch nicht 😉 . Hochwertige Verarbeitung bis ins kleines Detail. Über die dutzenden Fahrassistenzsysteme der Mercedes-Limousine möchte ich gar nicht beginnen zu berichten, denn die Liste scheint endlos. Lieber verweise ich dich an die für dieses Automodell relevante Mercedes-Benz Homepage, dort findest du sämtliche Detaiinformationen und natürlich auch alle aktuellen Preise.
Danke fürs Einbremsen auf meinem BLog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver