Swedish way of drive mit dem vollelektrischen Vovo XC40 Single Motor Extended Range. McDriver zeigt sich angetan.
„Tempora mutantur“, das wissen wir. Jetzt legt uns Volvo neuen Lernstoff vor: „Etiam nomina vehiculorum mutantur“. Mit Modelljahr 2025 wird vollelektrische Volvo XC-40 in Volvo EX40 umbenannt.
Ist aber nicht so wichtig, das Auto beibt eh dasselbe ;-). Zum Glück, denn dieses Volvo-Modell ist echt stark – in mehrerer Hinsicht.
Mein EX40-Testmodell mit Zusatz Single Motor Extended Range besitzt eine Motorleistung von 252 PS (185 kW), ein maximales Drehoment von 420 Nm und beschleunigt in 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Weitere Kennziffern: Nennenergie 82 kW, Gewicht 2.075 kg, Gepäckraumvolumen 410 Liter hinten, 31 Liter vorne. Preis meines Fahrzeugs, das über einige Goodies, wie etwa Innensegign Anthrazit / Tairored Wool Hellgrau (€ 2.280,-) verfügte: 62.771 Euro.
Der Volvo XC40 Single Motor Extended Range bleibt dem charakteristischen skandinavischen Design von Volvo treu: klar, minimalistisch und elegant.
Die kompakten Abmessungen (4,40 x 1,87 x 1,65 Meter) verleihen dem Kompakt-SUV eine sportliche Note, während die großzügige Frontpartie und die schlanken LED-Scheinwerfer für einen modernen Look sorgen.
Mit dem Innenraum des XC40 war ich, McDriver, höchst zufrieden: Das Interieur wird dem Premium-Anspruch der Marke Volvo gerecht. Die Verarbeitungsqualität ist nahezu perfekt, und auch die Materialauswahl kann sich sehen lassen.
Hier ein weiterer Einblick:
Übrigens: Besonderes Augenmerk legt man bei Volvo auf die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Stoffe. Wie das Team der Volvo Car Austria GmbH mir und weiteren Journalisten anlässlich einer Präsentation erklärte, fällt der Anteil an Recyclingmaterial bei den neuen Volvo-Modellen zunehmend hoch aus.
Und noch etwas Interessantes: Weil der XC40 als Elektroauto auf viele Teile verzichten kann, die ein Verbrenner noch an Bord haben muss, ergeben sich auch für die Designer neue Freiräume. Zum Beispiel für den schnuckeligen Front-Gepäckraum, der hier bis zu 31 Liter schluckt.
Der Innenraum des Schwedens geizt generell weder mit Attraktivität noch mit Platzangebot. Vier, gerne sogar fünf Personen können kommod im Volvo XC40, auch längere Stecken, reisen.
Und wie fährt er sich? Der Heckantrieb steht dem XC40 gut, er sorgt für einen reibungslosen Fahrbetrieb. Die Federung ist eher weich, aber das ist OK, den diese Modell ist eher auf Cruisen ausgelegt denn auf Sprints. Für hoch-sportliche Aktivitäten stehen ja andere und potentere Volvo-Typen zur Verfügung ;-).
Die Kraft des XC40 ist dennoch spontan und verzögerungsfrei abrufbar. Apropos Kraft: Der Modellnamenzusatz „Extended Range“ suggeriert schon, dass sich die Reichweite gegenüber dem Vorgängermodell erhöht hat. Um wieviel kann ich nicht sagen, Tatsache ist: Ich kam mit einer „Tankfüllung“ rund 340 Kilometer weit. Der Tankvorgang ist im übrigen in etwa 20 Minuten erledigt. Thumb up für diese Leistung!
Mein Fazit: Der Vovo XC40 Single Motor Extended Range ist ein tolles Auto. McDriver genoss seine ruhigen, komfortabblen, und ouveränen Ausfahrten, umgeben von einem geräumigen Edel-Interieur made in Sweden.
Der Preis für dieses Elektroautos mag hoch sein, aber ein besseres zu eben diesem Preis wirst du kaum finden, mutmaßt McDriver. Hier kommst du zur Produkt-Website von Volvo, falls du weitere Informationen wünschst.
Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!
Dein McDriver