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Schach Watt

Der Mazda2 Hybrid 2024 1.5L 116ps AT 2WD HOMURA bietet eine interessante Kombination aus kompakter Stadttauglichkeit und effizienter Hybridtechnik. Ein genialer Schachzug, meint McDriver.

32.680 Euro kostete mein Testauto, der Mazda2 Hybrid, Modelljahr 2024. Es handelt sich übrigens um das erste Vollhybridmodell der japanischen Automarke.

Der Kleine basiert auf der Plattform des Toyota Yaris Hybrid und bringt somit bewährte Hybridtechnologie in die Mazda-Modellpalette. 

No surprise: Der Mazda 2 Hybrid ist optisch eng an das Design des Toyota Yaris angelehnt, was sich deutlich in der Silhouette und der Frontpartie zeigt. Das Mazda-Logo und einige dezente Designänderungen sorgen jedoch für einen eigenständigen Charakter.

Insgesamt wirkt der Wagen modern und schnittig. Ich behaupte: mit einem ziemlich sportlichen Erscheinungsbild für einen Kleinwagen. Wir sprechen von nur 3,94 Metern Länge ;-).

Im Innenraum ist die Platzierung der Bedienelemente übersichtlich, vielleicht eher funktional als auffallend hochwertig.

Die Materialien sind jedenfalls solide.

Die Sitze erweisen sich als bequem, allerdings ist die hintere Sitzreihe aufgrund des knappen Radstands eher für kurze Fahrten oder kleinere Passagiere geeignet. Die Kofferraumgröße geht mit 286 Litern für einen Kleinwagen in Ordnung und bietet genug Platz für kleinere Einkäufe.

Der 1.5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor (93 PS) arbeitet in Kombination mit einem Elektromotor (80 PS), um eine Systemleistung von 116 PS zu bieten. In der Stadt überzeugt der Hybridantrieb durch seine Effizienz und die leisen Anfahrten im reinen Elektromodus. Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr ist der Mazda 2 Hybrid angenehm ruhig und gleitet entspannt gemeinsam mit McDriver durch den Verkehr.

Auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten zeigt sich jedoch eine Schwäche: Der Dreizylinder wirkt bei starker Beschleunigung angestrengt, und das stufenlose CVT-Getriebe sorgt bei kräftigem Gasgeben für ein Aufheulen des Motors. Das ist eine typische, altbekannte Schwäche von Hybriden mit diesem Getriebekonzept.

In puncto Fahrdynamik bietet der Mazda 2 Hybrid anni 2024 solide Leistung. Das Fahrwerk ist eher komfortabel abgestimmt und federt Unebenheiten gut ab, was vor allem im städtischen Einsatzbereich von Vorteil ist. Das Handling ist leichtgängig und präzise, ohne dabei besonders sportlich zu wirken. Wer jedoch eine dynamischere Fahrweise bevorzugt, wird die direkte Rückmeldung vermissen, die in anderen Mazda-Modellen wie dem Mazda 3 oder MX-5 zu finden ist.

Einer der Hauptvorteile des Mazda 2 Hybrid ist der geringe Kraftstoffverbrauch. Im Stadtverkehr spielt der Hybridantrieb seine Stärken aus und ermöglicht niedrige Verbrauchswerte, die je nach Fahrweise realistisch bei rund 4 bis 4,5 Litern pro 100 km liegen. Außerhalb der Stadt und auf längeren Strecken steigt der Verbrauch, bleibt aber immer noch im akzeptablen Bereich für einen Benziner in dieser Klasse.

Die Hybridtechnik funktioniert im Alltag weitgehend problemlos, und das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmodus erfolgt nahtlos. Für Stadtpendler, die regelmäßig im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs sind, stellt der Mazda 2 Hybrid definitiv eine umweltfreundliche und sparsame Alternative zu reinen Verbrennern dar.

Ich denke: Der Mazda 2 Hybrid 1.5L (2024) ist ein solider und sparsamer Kleinwagen, der sich besonders für den Stadtverkehr eignet. Die Hybridtechnologie bringt klare Vorteile in Bezug auf den Verbrauch, und die komfortable Federung macht ihn zu einem angenehmen Begleiter im urbanen Alltag.

Danke fürs Einbremsen auf meinem Blog und DRIVE CAREFULLY!

Dein McDriver

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